Texturen wie und wo ablegen/abspeichern ?
Hy,

wenn Du noch Probleme hast, ich hatte so ziemlich dasselbe und nun nach etwas längerem suchen und probieren herausgefunden, wie es funktioniert.

Du hast eine .skp Datei heruntergeladen in der mehrere Texturen sind. Die möchtest Du in Deinem Sketchup Material-Browser immer drin haben um sie verwenden zu können.

Lösung: 
- Die .skp Datei in Sketchup laden, dann sieht man schon die Kacheln mit den Texturen.
- Materialbrowser öffnen. [Menü-Fenster-Standard-Ablage: Häkchen bei Materialen]
- Im Materialbrowser auf: [Bild: details-arrow.png] klicken.
- "Sammlung speichern unter..." -> Speicherort auswählen und einen neuen Ordner dementsprechend benennen. [z.B.: "...\Eigene Dateien\Sketchup Texturen\Meine Holz Texturen"].

- Danach entweder: "Sammlung den Favoriten hinzufügen..." (Dann taucht in der Materialliste ein extra Eintrag mit dem vergebenen Ordnernamen auf. ["Meine Holz Texturen"] Nachteil: Wenn Du den Ordner mal löscht, fehlen auch die Materialien in Sketchup. In der Materialliste in Sketchup werden die Fav-Ordner ganz unten oder oben angestellt und sind nicht mit in die einzelnen Materialkategorien einsortiert.

- Oder: Texturenordner von Sketchup öffnen, standardmässig zu finden in: "C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\Materials\" (je nach Version heisst dieser Ordner: "SketchUp 2016" anders.)
- Die einzelnen .skm Dateien aus "...\Eigene Dateien\Sketchup Texturen\Meine Holz Texturen" in den jeweiligen Material-Unterordner kopieren, nach eventuellem Neustarten von Sketchup befinden sich die neuen Materialien nun auch in der Bibliothek.
(Man lädt sich bspw. ein .skp mit Holz Texturen herunter, speichert diese aus Sketchup heraus in einem neuen Ordner. Dann befinden sich in diesem Ordner alle einzelnen Holz Texturen jeweils als .skm Datei. Diese kopiert man dann z.B. in den Ordner: "C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\Materials\Wood"
oder wenn man nicht alle Holztexturen vermischen möchte, erstellt man sich einen neuen Unterordner: "C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\Materials\Wood\Holz aus dem Web". Dieser taucht dann im Sketchup Materialbrowser unter "Holz" als eigenständiger Unterordner auf.

(Man sollte natürlich von dem gesamten Sketchup Material Ordner ab und an ein Backup ziehen Wink

LG Jarod

Nachrichten in diesem Thema
RE: Texturen wie und wo ablegen/abspeichern ? - von jarodv - 24.05.2016 - 11:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Abspeichern Aloha 4 2.650 07.04.2020 - 09:04
Letzter Beitrag: Aloha
  mehrer ungleich hohe Körper gleichzeitig auf Schräge ablegen ? jusi 6 4.174 09.06.2017 - 10:09
Letzter Beitrag: POSH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste