Drehen, Achsen, mehrere Gelenke, Referenzpunkte
#1
Hallo!
Ich fange gerade erst mit Sketchup an und habe gerade gemerkt, daß es doch komplexer ist, als ich dachte, und ich mich einarbeiten muß. Manches geht ja durch probieren. Bei folgenden Punkten habe ich aber überhaupt keine Idee. Ziel ist, die Bewegungen eines Parallelogramms mit zwei ungleich langen Armen zu simulieren. Vorstellen kann ich mir das nämlich kaum noch (Alter ...) und ich dachte, es geht einfacher als mit Pappe und Postklammern. Oder gibt es für sowas einfachere Programme?

-Wie gebe ich einen Referenzpunkt an? Beispiel: ich habe eine Linie von 1000mm und möchte 400mm vom Endpunkt entfernt eine zweite Linie 45° abgehen lassen. Erst zweite Linie zeichnen und dann Position und Winkel korrigieren ist umständlich. Ich möchte also die Linie vorübergehend zur Referenz meines Koordinatensystems machen und gleich sehen, wenn ich 400mm Abstand erreicht habe.

-kann ich irgendwie die zweite Linie in ihrer Bewegung so einschränken, daß sie wie bei einem Gelenk immer mit der ersten verbunden ist? Gruppieren, beide Linien um einen Punkt drehen, Gruppe auflösen, dann die zweite Linie an ihrem Berührungspunkt drehen, dann wieder gruppieren ist umständlich.

-wenn ich die 45°-Linie bewege, knickt die erste Linie am Berührungspunkt ein. Über welche Option kann man das ein- und ausschalten?

Vielen Dank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drehen, Achsen, mehrere Gelenke, Referenzpunkte - von Sketchup-Laie - 14.02.2016 - 09:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 530 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Achsen ausrichten "gemeinsam" ? rosketch 4 2.977 17.08.2019 - 08:37
Letzter Beitrag: rosketch
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.592 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste