(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Denn Leerräume wird es immer geben, sonst müsste das Objekt ja rechteckig sein und das ist es schliesslich nicht immer.
Es geht nicht um "Leerraum" sondern darum, bei kleinen Modellen das SketchUp Fenster soweit zusammenzuschieben, dass das Modell möglichst formatfüllend angezeigt wird und somit ein eventueller Leerraum für die Berechnung des Druckbereiches nicht berücksichtigt wird womit wiederum nicht mehr Seiten als benötigt ausgedruckt werden... was von dir "schon vor 20 Jahren verstanden" aber trotzdem als Problem beschrieben wurde.
(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Aber man kann das ganze Exportieren, 2D und dann erhält man ein wunderschönes PDF.
was maximal ein 'Workaround' aber sicher keine Lösung deiner Fragestellung darstellt.
(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Tja, das wäre eine echte Hilfe gewesen und zwar nicht DIE Lösung für das Problem, denn das besteht eventuell weiterhin, aber es die DIE Lösung für mich. Denn eine Druckfunktion aus Sketchup heraus benötige ich somit gar nicht mehr und bin zu 100% zufrieden.
lässt sich anhand deiner Fragestellung weder erkennen noch als Lösung identifizieren., wer einen physikalischen Ausdruck auf einem Blatt Papier benötigt wird mit einer PDF-Lösung typischerweise nicht zufrieden sein.
Ich würde aber dein Modell mit den 2 Objekten gerne hier mal ausdrucken, lade doch mal hoch.
(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Für mich ist das Problem gelöst.
Deine diesbezüglichen Anzüglichkeiten zum 'Ton' habe ich mir erlaubt zu löschen, unterlasse unabhängig davon zukünftig verbindlich die Einbindung urheberrechtlich geschützten Materials, Danke.
Norbert