(05.01.2016 - 17:06)MarkF schrieb: Mit 384 Segmenten wird aber nach dem Einkopieren der untere oder obere Bereich des Zylinders schwarz dargestellt und nicht mehr, wie bis dahin, die "normale" Oberfläche mit den Schattierungen. ... Woran liegt das?
Bitte beachte dazu, dass bei kleiner Geometrie speziell gekrümmter Flächen die von SU zur Annäherung an die 'wahre' Fläche erstellten Facetten so klein werden können, dass SU diese nicht bzw. nicht mehr korrekt berechnen kann und Flächen somit fehlen können. Workaround: Für die Modellierung das Modell um dem Faktor 10/100 grösser skalieren und erst final für z.B. einen Export wieder passend gegenläufig skalieren.
(05.01.2016 - 17:06)MarkF schrieb: Auf die Einstellungen des Druckers habe ich leider überhaupt keinen Einfluß.
schon, aber deswegen optimiert die Slicing-Software typischerweise trotzdem für den verwendeten 3D-Drucker.
Für eine Ansicht und Analyse der erzeugten STL-Daten kannst du das freie netFabb Basic verwenden.
(05.01.2016 - 17:06)MarkF schrieb: Welche andere freie Software gibt es, die Rundung wirklich als Rundungen erzeugt?
da im STL-Format ebenfalls facettenbasierte Polygonnetz-Daten abgelegt werden, ist SU schon nicht verkehrt...
... für die Modellierung analytischer, kurvenbasierter Flächen- und Volumen-Modelle kann das preis-werte ViaCAD 2D/3D als direkter NURBS-Modellierer inkl. editierbarer Bearbeitungen (s.g. 'Features' wie z.B. Verrundungen, Fasen, Bohrungen, Aufsätzen, Aushöhlungen usw.) und einer Historie der Erstellung/Bearbeitungen usw. verwendet werden.
Vor einem STL-Export kann per "Bearbeiten > Objekttyp ändern > Facettennetz" eine benutzerdefinierbare Überführung der NURBS-Flächen in ein Polygonnetz interaktiv durchgeführt werden.
Norbert