Kompatibilität verschiedener Sketchup-"Ausgaben"
Hallo Cotty,
mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Möglicherweise ist aber heute alles anders?!

Gestern kam nach dem Hochladeversuch einer älteren Datei ein Meldefenster mit dem Text: "Sie können diese Dateie nicht in einer vorherigen Version von Sketchup öffnen, wenn Sie sie in 2016 speichern." Huh
Dazu war das eingefrorene Bild des "Objektes" in schwarz/weiiß im Hintergrund. Die Meldung konnte man weg drücken. Das wars.
Die Meldung ist inhaltlich natürlich blödsinnig, denn in dem Moment, wo die Datei geöffnet werden soll, weiß das Programm noch nicht, wie ich speichern will. Vielleicht ginge das ja auch in einem alten Format?
Gemeint ist also sicherlich etwas anderes. Darüber zu spekulieren ist müßig.

Nach der Nachtruhe meines Rechners und heutigem erneuten Start sieht es etwas anders aus. Die gleiche (unsinnige) Meldung erscheint wieder, lässt sich wieder weg drücken, aaaber ... die Datei lässt sich normal öffnen, bearbeiten UND speichern Smile . Vor dem Speichern kam keinerlei Nachfrage, wie gespeichert werden soll.

Ich meine aber bemerkt zu haben, dass die bisher gespeicherten 2 Dateien pro Projekt (gleicher Dateiname einmal mit Endung skp und einmal ohne Endung) zu nur EINER Datei (mit der Endung .skp in Klammern) umgewandelt wurde. Wäre auch übersichtlicher.

Heißt das dann im Umkehrschluss, diese alte Datei neu abgespeichert könnte dann nicht mehr mit einem alten Sketchup geöffnet werden? Aber das könnte man lösen.

Im Moment kann ich also prinzipiell Gutes vermelden.
Gruß Sketcher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kompatibilität verschiedener Sketchup-"Ausgaben" - von Sketcher - 05.01.2016 - 10:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste