Hallo Mühlbauer, hallo Cotty,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Tutorial unter dem Link von Cotty ist genau das was ich meinte. Diese Texture Maps (oder auch UV-Maps) dienen zum Texturieren von 3D-Modellen. Da man alle benötigten Texturen damit in einem Bild hat (meist erweitertes BMP oder DDS) kann man damit mittels eines Grafikprogramms schnell Repaints oder auch Nachttexturen erstellen. Die Modelle werden aus dem Grafikprogramm (Gmax oder auch Blender die ich leider nicht beherrsche) in MDL-Dateien kompiliert, die dann auf diese Textur-Maps zugreifen.
Das ganze sieht dann folgender Maßen aus. Hier mal zwei Beispiele.
Die Tages-UV-Map für ein Passagierschiff:
und hier das Model mit der Textur im ModelconverterX:
Da die Flugsimulatoren je nach Tageszeit auf die Nachttexturen zugreifen (falls vorhanden) legt man auch eine UV-Map für die Nacht an. Dabei handelt es sich um die gleiche Map wie oben, nur dass eine leicht transparente, schwarze Ebene (z. B. in Photoshop) darüber gelegt wird, aus der man die Lichter entweder ausschneidet oder mit einem weichen Radiergummi weiche Lichtpunbkte herausarbeitet.
Hier mal die Nacht-Textur....
....und hier wie es dann auf dem Modell aussieht:
Bisher habe ich nur Repaints für bereits fertige Modelle die aus Gmax stammen angefertigt, also bereits vorhandene UV-Maps bearbeitet.
Da mir aber für mein augenblickliches Projekt (die Deutschen Häfen in den Flugsimulatoren mit AI-Schip-Traffic zu beleben) typische Schiffe fehlen, wollte ich mir die in SketchUp erstellen.
Sketchup habe ich deswegen gewählt, weil ich bereits nach wenigen Tagen ganz gut damit zurecht komme, während ich durch Gmax gar nicht durchsteige und auch nach 140 Seiten (von über 700) im Blender-Buch auch von diesem Programm noch nicht wirklich einen Plan habe.
Ich dachte, dass es für die UV-Maps evtl. ein Plugin für SketchUp gibt, denn wenn ich das für die umfangreichen Schiffe nach der Methode aus dem Tutorial von Hand anfertigen muss, wird das wohl mehr als nur mühsam .
Oder gibt es in SketchUp evtl. eine andere Möglichkeit Nachttexturen mit Beleuchtungen anzulegen?
Gruß aus Hamburg
Manfred
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Tutorial unter dem Link von Cotty ist genau das was ich meinte. Diese Texture Maps (oder auch UV-Maps) dienen zum Texturieren von 3D-Modellen. Da man alle benötigten Texturen damit in einem Bild hat (meist erweitertes BMP oder DDS) kann man damit mittels eines Grafikprogramms schnell Repaints oder auch Nachttexturen erstellen. Die Modelle werden aus dem Grafikprogramm (Gmax oder auch Blender die ich leider nicht beherrsche) in MDL-Dateien kompiliert, die dann auf diese Textur-Maps zugreifen.
Das ganze sieht dann folgender Maßen aus. Hier mal zwei Beispiele.
Die Tages-UV-Map für ein Passagierschiff:
und hier das Model mit der Textur im ModelconverterX:
Da die Flugsimulatoren je nach Tageszeit auf die Nachttexturen zugreifen (falls vorhanden) legt man auch eine UV-Map für die Nacht an. Dabei handelt es sich um die gleiche Map wie oben, nur dass eine leicht transparente, schwarze Ebene (z. B. in Photoshop) darüber gelegt wird, aus der man die Lichter entweder ausschneidet oder mit einem weichen Radiergummi weiche Lichtpunbkte herausarbeitet.
Hier mal die Nacht-Textur....
....und hier wie es dann auf dem Modell aussieht:
Bisher habe ich nur Repaints für bereits fertige Modelle die aus Gmax stammen angefertigt, also bereits vorhandene UV-Maps bearbeitet.
Da mir aber für mein augenblickliches Projekt (die Deutschen Häfen in den Flugsimulatoren mit AI-Schip-Traffic zu beleben) typische Schiffe fehlen, wollte ich mir die in SketchUp erstellen.
Sketchup habe ich deswegen gewählt, weil ich bereits nach wenigen Tagen ganz gut damit zurecht komme, während ich durch Gmax gar nicht durchsteige und auch nach 140 Seiten (von über 700) im Blender-Buch auch von diesem Programm noch nicht wirklich einen Plan habe.
Ich dachte, dass es für die UV-Maps evtl. ein Plugin für SketchUp gibt, denn wenn ich das für die umfangreichen Schiffe nach der Methode aus dem Tutorial von Hand anfertigen muss, wird das wohl mehr als nur mühsam .
Oder gibt es in SketchUp evtl. eine andere Möglichkeit Nachttexturen mit Beleuchtungen anzulegen?
Gruß aus Hamburg
Manfred