Kreis auf Fläche erzeugt keine Teilung nach Innen und Außen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier ganz schön was losgetreten habe. Ich habe nun auch noch einmal meine Kapsel_SU2015.skp Datei geöffnet, den Grundriss markiert und den EdgeInspector darauf angewendet. Und als Ergebnis bekomme ich lediglich 24 splitted edges. Das wars. Diese rühren daher, dass ich diese Sechskant-Elemente tatsächlich aus einem anderen Modell recovert habe, weil ich nicht neu rechnen wollte. Diese Sechskant-Modelle waren tatsächlich aus meiner "Stunde 0" mit Sketchup, da kann sowas schon eimal passieren und so richtig schlimm empfinde ich das eigentlich auch nicht.

@mühlbauer: Na ja sagen wir es mal so: Ich habe viel Input von euch bekommen und war gestern ganz nebenbei noch auf der Arbeit (darf ich eigentlich gar nicht so sagen). Ich habe das Video erst viel später geschaut, während hier die Diskussion bereits weiter vorangeschritten ist. Ich glaube, an dieser Stelle wäre es gut, das ganze nicht arg auszuweiten, denn wann ich etwas anschaue entscheide ich in aller Regel danach, wie die äußeren Umstände sind. Zumal ich parallel zum Video direkt den EI laufen hatte und mir mehrere Kronleuchter gleichzeitig aufegangen sind. Vielleicht siehst Du meinen Satz daher lieber als Begeisterung über die (aus meiner Sicht) neuen Möglichkeiten. Smile

@cotty: Danke für die Datei, ich schaue sie mir heute Abend noch einmal an. Nachher bin ich wieder mit meinen Zwillingsjungs beschäftigt und werde erst ab 21 Uhr in etwa dazu kommen.

Insgesamt möchte ich mich aber noch einmal für die konstruktiven Hilfestellungen bedanken. Für dieses Hobbyprojekt war das sehr wertvoll. Ich habe die Modelleigenschaften schon auf Meter umgestellt, nachdem ich alle Elemente um *1000 skaliert hatte. Ich denke also nun wieder in rechnerisch exakten Längeneinheiten, kann beim STL Export dann aber über die Angabe Millimeter wieder meine Ursprungsgröße erhalten.

Winkeleinrasten werde ich auch deaktivieren, da ich mir wie viele andere Nutzer wohl auch mittlerweile die exakte Eingabe der Winkel per Tastatur angewöhnt habe.

Zwei Fragen habe ich abschließend aber doch noch:

1. Wie bekomme ich immer begrenzte Hilfslinien mit einer konkreten Strecke und einem Führungspunkt am Ende hin, egal von wo aus ich diese beginne?
2. Kann ich einen Kreis auch so aufziehen, dass ich ihn nicht von der Mitte aus beginne, sondern er von einem Knotenpunkt ausgehend aufgezogen wird?

Liebe Grüße
Tim

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kreis auf Fläche erzeugt keine Teilung nach Innen und Außen - von TConnect - 21.03.2015 - 14:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 791 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Kreis bemaßen berlon 2 761 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 2.408 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste