(06.03.2015 - 20:27)Drachenbauer schrieb: ...
Vor dem Gruppieren ist die ganze Fläche in einem Stück.
...
Da muss ich verlinkte Einzelteile nämlich auch erstmal trennen, ...
Hab mich grad nochmal vergewissert, ob auf deinem PDF ein Rechteck die Drachenteile umschließt, wie ich das von vielen anderen Bauplänen kenne.
Hier ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich hat InkScape alles zu einer Gruppe zusammengefasst. Fakt ist, dass man für die SU-Standard-Werkzeuge jede Gruppe oder Komponente "öffnen" muss, wenn man sie bearbeiten will. Öffnen/schließen sind andere Vorgänge, als "in Einzelteile auflösen". Bei komplexen Modellen sollte man letzteres sehr wohl überlegen. Das PlugIn "BOMB ALL" löst sogar wirklich alles auf, sodass neuerliches Gruppieren von Einzelteilen fast unmöglich wird.
Um Missverständnissen vorzubeugen ist es immer ratsam, sich an die Begriffe zu gewöhnen, die in SU verwendet werden. Wer ganz fleißig sein will, der kann auch die englische Bezeichnung anfügen, damit die Videos verständlich sind. "Gruppieren" = "make a group" versteht aber wohl jeder.
Verwendung der gebräuchlichen Bezeichnung hat den Vorteil, dass die Suchmaschine auch alle Beiträge findet (was wieder den Vorteil hätte, dass jedes Thema nicht x-Mal wiederholt wird.