Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten
(31.03.2022 - 06:26)Freakay schrieb: Kann man Gruppen oder Komponenten eine physische Eigenschaft zuweisen, so dass sie den entsprechenden Raum exklusiv beanspruchen und keine Objekte hinein oder hindurch bewegt werden können? Bin gerade nicht sicher, ob ich mich einigermaßen verständlich machen kann. Mir gehen da wohl schlicht die korrekten Fachtermini ab.
In der Erweiterung "SketchyPhysics" geht das (in MS-Physics sicher auch, denn sonst funktioniert nichts).

Ob in Flugsimulator oder Rennsimulation ist diese Funktion unerlässlich. Der Fachterminus kann natürlich von Designer zu Designer anders lauten. In der Erweiterung SketchyPhysics heißt er "collide" und hat viele Einstellmöglichkeiten. Im "normalen" SketchUp (zumindest bis Version 2017) wird dieses Feature nicht unbedingt gebraucht und wird deshalb nicht geboten.

Bei der hier von anderen empfohlenen Methode, die Stangen in die Winkelverbinder zu schieben, könnte so ein Collisions-Alarm freilich nützen, nur würde man bei simplen Stangen oder Rohren diese Methode gar nicht anwenden. 
Schon garnicht auf die Mitten bezogen. Man sieht auf der verlinkten Seite des Herstellers deutlich, dass die Rohre von Feststellschrauben gegen die gegenüberliegende Innenwand der Verbinder gedrückt werden.

Bilder oder eine Animation wären jetzt zielführender als noch mehr Text, aber mein Kontingent an Bildspeicher ist hier seit Jahren ausgeschöpft und externe Speicher vermülle ich nicht gerne mit Anschauungsmaterial, das niemand anschaut.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten - von mühlbauer - 03.04.2022 - 06:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absturz beim Verschieben helmucho 2 719 12.11.2022 - 19:42
Letzter Beitrag: Techie
  Körper kippt beim Kopieren und Verschieben rokkan 3 2.669 18.09.2017 - 00:07
Letzter Beitrag: rokkan
  Wie gemeinsame Schnittmenge von zwei verschiedenen Objekten finden? pamuko 6 3.876 10.03.2017 - 09:24
Letzter Beitrag: pamuko

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste