Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten
Hallo,

Du sollst nicht improvisieren, sondern konstruieren.
Ich hab Dir gestern nur das Endergebnis (Zielscheibe) gezeigt, weil man nicht weiß, welchen Wissensstand der Fragesteller hat.

Hier der Ablauf für die Zielscheibe im T-Stück:

1. An beiden Stirnseiten eine Linie von den Quadranten aus ziehen.
  2. Dann eine Linie von deren Mittelpunkten (in diesem Fall auf der roten Achse) durch das T-Stück ziehen.
  3. Dann wiederum auf dem Mittelpunkt dieser letzten Linie eine Kreis erstellen. Dazu kann die Pfeiltaste rechts gedrückt werden, dass er exakt senkrecht steht.
  4. In diesen Kreis die zwei Linien zeichnen, damit das Fadenkreuz entsteht. Das ist aber nur zur besseren Auffindbarkeit.
  5. Zum Schluss alle Hilfslinien löschen, damit sie nicht irritieren.
Bei Schritt 1. habe ich auch auf der Stirnseite eine Zielscheibe gemacht. Das kannst Du bei Deinen Rohrenden machen, damit Du nicht "irgendwann" einen Mittelpunkt findest, sondern sofort einen hast.

Dieser Vorschlag ist so ausgelegt, dass alles mit Bordmitteln funktioniert. Selbstverständlich gibt es für manche Aufgabe auch Plugins.

Bei meiner Verlegung der HT-Rohre verwendete ich hauptsächlich nur den Konstruktionpunkt aus einem Plugin.

Und sag jetzt nicht, dass das alles eine immense Arbeit ist. Das machst Du je nur einmal! Beim Einsatz der verschiedenen Verbindungsstücke nimmst Du natürlich imer nur eine Kopie dieser von Dir erstellten Gruppe/Komponente.

LG Peter

Nachrichten in diesem Thema
RE: Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten - von Peter C - 01.04.2022 - 08:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absturz beim Verschieben helmucho 2 719 12.11.2022 - 19:42
Letzter Beitrag: Techie
  Körper kippt beim Kopieren und Verschieben rokkan 3 2.669 18.09.2017 - 00:07
Letzter Beitrag: rokkan
  Wie gemeinsame Schnittmenge von zwei verschiedenen Objekten finden? pamuko 6 3.876 10.03.2017 - 09:24
Letzter Beitrag: pamuko

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste