25.02.2022 - 09:27
Ich habe das Problem jetzt mit der Neuerstellung meines Benutzerprofils gelöst. Das ging erstaunlich gut, hoffe nur, daß sich da nicht noch irgendwelche "Spätfolgen" auftun.
Falls jemand dasselbe Problem hat und hier landet, wäre mein Rat folgender:
- neues leeres (Test-)Profil erstellen und testen (kann danach wieder gelöscht werden)
- Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt:
- mit anderem administrativen Benutzer (nicht dem betroffenen!) anmelden und das komplette Benutzerverzeichnis (C:\Benutzer\BetroffenerBenutzer) irgendwo hin kopieren, am besten mit "robocopy /COPYALL", um Dateiattribute wie z.B. Timestamps zu behalten
- das betroffene Benutzerprofil löschen
- mit dem betroffenen Benutzer anmelden, sodaß das Profilverzeichnis wieder angelegt wird
- danach kann man Sketchup mal starten (bei mir hat es hier schon funktioniert)
- nun wieder abmelden und mit dem anderen administrativen Benutzer den kompletten gesicherten Profilordner zurückkopieren
Bei mir hat es funktioniert, vielleicht hilft es ja noch jemandem anderen.
Viel Glück ;-)
Falls jemand dasselbe Problem hat und hier landet, wäre mein Rat folgender:
- neues leeres (Test-)Profil erstellen und testen (kann danach wieder gelöscht werden)
- Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt:
- mit anderem administrativen Benutzer (nicht dem betroffenen!) anmelden und das komplette Benutzerverzeichnis (C:\Benutzer\BetroffenerBenutzer) irgendwo hin kopieren, am besten mit "robocopy /COPYALL", um Dateiattribute wie z.B. Timestamps zu behalten
- das betroffene Benutzerprofil löschen
- mit dem betroffenen Benutzer anmelden, sodaß das Profilverzeichnis wieder angelegt wird
- danach kann man Sketchup mal starten (bei mir hat es hier schon funktioniert)
- nun wieder abmelden und mit dem anderen administrativen Benutzer den kompletten gesicherten Profilordner zurückkopieren
Bei mir hat es funktioniert, vielleicht hilft es ja noch jemandem anderen.
Viel Glück ;-)