macOS: Fragen zur Anpassbarkeit von Tastenkürzeln, Symbolleiste und Funktionspaletten
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, wir liegen nicht weit auseinander.

Aus meiner Sicht ist es bedauerlich wenn ein Anbieter einer Software, die sich an Profis richtet, Interface-Elemente (Symbolleisten, Funktionspaletten, Tastenkürzel) nicht konsequent und umfassend anpassbar anbietet.
So dass jeder die Darstellung/Anordnung wählen, die seinen Vorlieben entspricht.

Um Dir nur einen Grund für meine aktuelle Vorliebe zu nennen, eine Symbolleiste den Funktionspaletten vorzuziehen:
In meiner Phase des Erlernens hilft mir die Darstellung "Text und Symbol". Ich mag es, wenn der Name unter dem Symbol zu sehen ist. Später, wenn ich vertrauter mit der Software bin, werde ich das sicher ausblenden.

Übrigens finde ich die Unterscheidung zwischen Funktionspaletten und Symbolleisten unglücklich und überflüssig.

Eine Anordung mit allen Freiheitsgraden betrachte ich als ideal. Hochformat, Querformat. Kleine Symbole, große Symbole. Mit Text, ohne Text. Angedockt, freischwebend, gestapelt.

Im Moment helfe ich mir durch:
* Ausblenden des großen Funktionssatzes
* Herauswerfen aller Funktionen aus der Symbolleiste, für die ich Tastenkürzel verwende

VG Andreas

Nachrichten in diesem Thema
RE: macOS: Fragen zur Anpassbarkeit von Tastenkürzeln, Symbolleiste und Funktionspaletten - von finewoodworking - 01.02.2020 - 00:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Zeilen mit Symbole in der Symbolleiste frajo 9 3.747 09.08.2020 - 14:42
Letzter Beitrag: frajo
  Maßangaben i.d. Symbolleiste in SK 2019 togo 2 2.401 11.02.2019 - 16:56
Letzter Beitrag: togo
  Symbolleiste erweitern Peter C 0 2.082 29.09.2018 - 17:33
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste