Den Link habe ich mir zwar mal angeschaut, aber nicht gelesen, geschweige denn verstanden.
Dann muss ich noch erwähnen, dass ich WIN 10 benütze und deshalb nicht für macOS sprechen kann.
zu 1.:
Selbstverständlich ist das Anlegen einer eigenen Symbolleiste möglich:
Klicke mit rechts in das graue Feld neben dem Modellierfeld. in dem Fenster kannst du Dir mit "Neu" eine neue Leiste erstellen.
Gebe dieser Leiste einen Namen.
Dann kannst du aus den bestehenden Leisten durch Herausschieben die neue Leiste füllen.
Oder aber auch aus bestehenden Leisten befehle entfernen, indem Du sie einfach ins "leere" Modellierfeld ziehst.
Zu 2.:
Wie Du auf meinem Schirm siehst, kann man sehr einfach dann die erstellte Leiste in das graue Feld ziehen und auch mehrzeilig nebeneinander oder übereinander anordnen.
Zu 3.:
ist schon in 1. beschrieben.
Zu 4.:
gleiche Frage wie 1. oder was ist der Unterschied zwischen Palette und Leiste?
Zu 5.:
bereits unter 1. beschrieben.
Tastenkürzel verwende ich nicht.
Dann muss ich noch erwähnen, dass ich WIN 10 benütze und deshalb nicht für macOS sprechen kann.
zu 1.:
Selbstverständlich ist das Anlegen einer eigenen Symbolleiste möglich:
Klicke mit rechts in das graue Feld neben dem Modellierfeld. in dem Fenster kannst du Dir mit "Neu" eine neue Leiste erstellen.
Gebe dieser Leiste einen Namen.
Dann kannst du aus den bestehenden Leisten durch Herausschieben die neue Leiste füllen.
Oder aber auch aus bestehenden Leisten befehle entfernen, indem Du sie einfach ins "leere" Modellierfeld ziehst.
Zu 2.:
Wie Du auf meinem Schirm siehst, kann man sehr einfach dann die erstellte Leiste in das graue Feld ziehen und auch mehrzeilig nebeneinander oder übereinander anordnen.
Zu 3.:
ist schon in 1. beschrieben.
Zu 4.:
gleiche Frage wie 1. oder was ist der Unterschied zwischen Palette und Leiste?
Zu 5.:
bereits unter 1. beschrieben.
Tastenkürzel verwende ich nicht.