Kathedrale in SU modelliert - und 3D Druck
#6
Vielen Dank für das nette Lob. Es sieht aber komplizierter aus als es es ist, das Entwerfen in SketchUp. Da bin ich im Grunde nicht viel weiter als Anfängerlevel (inzwischen mit etwas Erfahrung und Tipps aus dem Forum und den Videos von Cotty und Jörg). Manche Sachen gehen wahrscheinlich viel einfacher als ich sie gezeichnet habe, nicht alle Werkzeuge und PlugIns gehen mir leicht von der Hand. Ich besorge mir die Grundrisse der antiken Gebäude, zeichne darauf nach und ziehe die Wände und Gewölbe hoch, Gewölbe und Bögen sind allerdings etwas "tricky", insgesamt recht komfortabel..
Das Drucken ist ja vergleichsweise einfach, der 3D Drucker macht halt das was von SketchUp bzw. vom Sclicer vorgegeben wird, wichtig ist dass alles "wasserdicht" ist und die Innen/Außenflächen nicht verwechselt werden. Zum Glück habe ich einen fast "narrensicheren" und zuverlässigen Drucker, der mit 6 Schrauben zusammengebaut wurde, nix kompliziertes.

Im Gegensatz zu Modellautos, die ich ja auch modelliere, sind Gebäude fast einfacher zu gestalten, da man es meist mit geraden Linien und Flächen zu tun hat. Für die Ornamente, gotischen Fenster und Türen, habe ich "Schablonen" als Komponenten angelegt, die vervielfältigt und in die Mauern eingesetzt werden. Mit SketchUp was zu machen und das dann zu drucken, macht wirklich Spaß.

LG Rolf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kathedrale in SU modelliert - und 3D Druck - von rosketch - 21.10.2019 - 19:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste