24.11.2014 - 19:46
(24.11.2014 - 18:26)Uli schrieb: ein Rechteck (oder irgendeine andere Form) zeichnen (noch ohne genaue Maße).Das Eingabefeld ist alles, was du brauchst. Wenn du ein Rechteck gezeichnet hast, gibst du die gewünschten Abmessungen ein (mit Semikolon getrennt):
Rechteck markieren, Eigenschaften öffnen.
Dort hatte ich je ein Eingabefeld Höhe und Breite-(oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.)
Hier gab ich dann meine Maße ein.
Ergebnis: Die Zeichnung veränderte sich nach meinen angegebenen Maßen.
So etwas suche ich in Sketchup.
Ich weiss zwar, dass in der linken unteren Ecke das Feld Maßangaben (ohne weitere Aufteilung Höhe und Breite-oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.) besteht, und dass man mit Semikolon getrennte Werte eingeben kann, dies ist mir aber zu vage (an welcher Stelle oder Reihenfolge gebe ich den Winkel oder den Umfang ein ?).
Also nochmal die Frage: Gibt es eine Eingabebox, wo Höhe, Breite, Länge usw. genau definiert eingegeben werden kann, und sich die Zeichnung dann entsprechend einstellt ?
- mit Einheiten oder
- ohne Einheiten (dann werden die in der Vorlage gespeicherten Standardeinheiten genommen)
Das Feld ist Kontextsensitiv, d. h. wenn du einen Kreis erstellt hast, kannst du den Radius eingeben, wenn du eine Linie erstellt hast, die Länge, ...
Nachträglich kann zur Größenänderung auch das Skalierenwerkzeug genutzt werden:
- Eingabe des Skalierungsfaktors oder
- Eingabe der gewünschten Abmessungen mit Einheiten
Mit ein bisschen Übung kann man auf diese Weise alle Eigenschaften ohne einen Eigenschaftendialog bearbeiten und ist vermutlich sogar schneller.
(24.11.2014 - 18:26)Uli schrieb: Auch konnte ich eine bereits gezeichnete Linie am Endpunkt anpacken und nachträglich "kürzer oder länger machen".Mann kann mit dem Verschiebenwerkzeug auch Endpunkte einer Linie verschieben, indem man das Werkzeug auswählt, OHNE dass vorher eine Auswahl bestand!
Gibt es sowas ?