Vereinfachtes Erzeugen von Flächen aus DWG Dateien
Hallo, ich möchte nach dem Einlesen von DWG-Dateien, die im Beispiel Aluprofile und Gummidichtungen enthalten, diese möglichst einfach mit der Funktion Drücken/Ziehen extrudieren. Leider sind die Geometrien meist nur eine Ansammlung von Linien und keine Flächen, wie von SU benötigt.
Gibt es eine einfachere Methode (oder Plugin), als die Querschnitte durch Einzeichnen von Linien nachzubearbeiten?

Danke schon einmal für hilfreiche Tipps.

Gruß

wg01
entweder mit S4Us Plugin ‘Make Face‘ (“Fenster > Extension Warehouse“) oder mit TIGs Plugin ‘Add Faces‘ (RBZ installieren per “Fenster > Erweiterungs-Manager...“)... wenn letzteres noch kompatibel mit aktuellen SU-Versionen.

Norbert
Ist kompatibel (ich nutze es in allen Versionen).

@wg01: kannst du eine Beispiel-SketchUp Datei hochladen?
Danke Norbert und cotty für eure schnellen Antworten.
Ich habe Add Faces ein wenig ausprobiert. Bei einigen Geometrien hilft es sehr schnell, bei anderen kommen unerwartete Ergebnisse.
In jedem Fall bedarf es genauester Kontrolle und Nacharbeit.

Wenn es noch weitere Tipps geben sollte, bin ich dafür natürlich sehr dankbar.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

wg01
Hallo,
ein Problem bei den importierten Linien ist, dass eigentlich getrennte Objekte sich überlappen und so die Linien nicht eindeutig den richtigen Flächen zugeordnet werden können. Auf diese Weise entstehen leider viele kleine Linienabschnitte und auch Löcher in Kanten, so dass eine automatische Korrektur vermutlich unmöglich ist und nur die Handarbeit weiterhilft...
Auch müssen alle Linien in einem Kontext sein, um eine Fläche bilden zu können, evtl. müssen hierfür Teilgruppen aufgelöst werden.

VG,
Cotty

(Du hast private Nachrichten deaktiviert, deshalb hier die Antwort)
Danke cotty
mir wäre es generell lieb, wenn nicht nur die Fragestellung sondern auch eine weitere diesbezügliche Kommunikation und eventuelle Lösungsschritte im Forum abgehandelt würden, da ansonsten kein Mehrwert für das Forum und dessen Mitglieder entsteht.

Eventuell private bzw. vertrauliche Daten können selbstverständliche ausserhalb des Forums ausgetauscht werden.

Danke vorab,
Norbert
Hallo Norbert,

sehe ich auch so, es hat leider nur etwas länger gedauert, weil die Sache nicht ganz so stabil und komfortabel läuft, wie ich das erhofft hatte.
Hier hab ich mal ein "Kochrezept" zusammengestellt, daß in vielen Fällen bei mir problemlos funktioniert, in einigen (vor allem komplexeren) aber nicht.
Dann ist entweder manuelle Nacharbeit am Modell erforderlich oder es geht einfach gar nicht. Die Gründe dafür konnte ich allerdings bisher noch nicht zweifelsfrei ermitteln.

Bearbeiten von Profilen aus DXF/DWG Dateien

1.     Importieren der DXF (DWG)-Datei via Sketchup Pro
2.     Objekt markieren
3.     Objekt ggf. an geeignete Stelle kopieren
4.     Objekt „in Einzelteile zerlegen“, einschl. von Untergruppen
  a.     Manchmal muss dies in mehreren Schritten erfolgen
  b.     Ggf. Linien nachzeichnen, um erforderliche Flächen zu erzeugen
  c.   Ggf. nicht benötigte Flächen löschen (z. Bsp. Hohlräume)
5.     Plugin „Add Faces“ starten (ggf. kurze Rechenzeit abwarten)
6.     Komponente erstellen (ggf. vorher gesondert markieren)
7.     Durch 3-fach Klick markieren
8.     Mit Plugin „Joint Pull“ bearbeiten, ggf. erforderliches Längenmaß angeben
  a.     Nach 2-fachem „Enter“ kurze Rechenzeit abwarten

Ich hoffe einigen Anwendern hilft das weiter.
Anregungen und Kommentare sind wie immer willkommen.

Gruß

wg01

PS: Ich favorisiere auch keine private Kommunikation, hatte aber cotty eine Datei privat weitergeleitet, bei der ich wegen Urheberthemen Bedenken hatte sie ins Forum zu stellen. Bin ganz neu im Forum und muss erst noch die Gepflogenheiten und Regeln verinnerlichen.
Thumbs Up 
Danke für's Feedback.

alles gut,
Norbert Shy
Hi,

kurzes Erfahrungsfeedback zum Plugin "Joint Pull" meinerseits.

Mit dem Tool lassen sich sehr komfortabel mehrere Flächen zum zeitgleichen "Joint Pull" zusammenfassen.
Bestehen diese Einzelflächen (~10) aber aus relativ vielen einzelnen Linien (z. Bsp. eine Fensterdichtung), dann erhöht sich die Rechenzeit extrem.
Dann kann der Vorgang schon mal eine Stunde oder mehr dauern oder auch mit Fehlermeldung abbrechen ("Can not compute...").

In meinem Fall habe ich mich dazu entschlossen die Flächen einzeln zu ziehen ("old school"). Eine optimale Ansicht vorausgesetzt geht das mit einiger Übung sehr schnell.
Da alle Objekte auf die gleiche Länge gezogen werden, muss für die Länge der einzelnen Objekte nur mit der Maus auf die Stirnfläche des zuerst gezogenen referenziert werden.

Gruß

wg01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Bemaßung erzeugen berlon 3 641 10.03.2023 - 21:22
Letzter Beitrag: cotty
  Schnittbild bzw. Mantelflächen von Objekten erzeugen ( ähnlich Bastelvorlage) Ueckendorf 1 7.759 17.12.2013 - 14:23
Letzter Beitrag: Techie
  Asymetrische Flächen schließen und neue Flächen einfügen stadtbahnzug 1 7.765 10.10.2013 - 11:49
Letzter Beitrag: Techie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste