Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 03.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 7 x64
Kenntnisse:
Bereich:
System:
14.03.2017 - 07:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 - 14:02 von Techie.
Bearbeitungsgrund: Subject corrected
)
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe direkt ein Problem.
Kurz zu mir, ich heiße Dennis bin 33 Jahre alt und komme aus der nähe von Itzehoe, ich bin gerade im Begriff ein Haus zu kaufen für welches leider keine Unterlagen mehr vorhanden sind.
Nun möchte die Bank von mir einen Grundriss gezeichnet haben, soweit so gut, in SketchUp habe ich mich recht schnell zurecht gefunden.
Aber nun zu meinem Problem, wenn ich auf die Seitenansicht wechsle werden mir zwar die Umrisse angezeigt aber alles ist Blau/Schwarz und viele Diagonale Linien sind zu sehen, mit einem Grundriss hat es jedenfalls nicht zu tun.
Sicherlich ist das nur eine Einstellungssache.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich der erste mit diesem Problem bin, aber bei der Suche war ich leider erfolglos. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Dennis
Beiträge: 2.372
Themen: 10
Registriert seit: 05.2014
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Sind es echte Linien (z.B. durch Zeichnen nicht in einer Ebene) oder handelt es sich um ein Grafikproblem (welche Grafikkarte? Aktueller Grafikkartentreiber installiert? ...)?
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 03.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 7 x64
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Grafikproblem kann ich mir nicht vorstellen,
alles andere läuft einwandfrei.
Oder liegt es an der Version?
Kann man mit der kostenlosen Version nicht drucken?
Beiträge: 2.372
Themen: 10
Registriert seit: 05.2014
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Kann man. Hast du vielleicht ein Bild, das das Problem darstellt?
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 03.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 7 x64
Kenntnisse:
Bereich:
System:
14.03.2017 - 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 - 21:04 von Dennis83.)
Das ist der Entwurf:
Und das ist dann die Seitenansicht:
Und so sieht dann auch der Druck aus.
Beiträge: 2.298
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
15.03.2017 - 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 - 13:28 von Techie.)
sieht nach einem Problem mit dem
OpenGL-Support des verwendeten Grafikarten-Treibers aus.
Welche Grafikkarte in Verbindung mit welcher Treiber-Version wird verwendet?: "Start > Windows-Suche: dxdiag > Anzeige"
Norbert
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 03.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 7 x64
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Hilft dir das??
Gruß Dennis
Beiträge: 2.298
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
(15.03.2017 - 19:27)Dennis83 schrieb: Hilft dir das??
ja, wie vermutet eine integrierte intel HD mit einer gut 6 Jahre alten Treiber-Version... für einen stabilen Betrieb mit der aktuellen SketchUp 2017 sollte die Treiber-Version 10.18.10.4061 (oder höher) installiert sein.
Bei einem Notebook per Diagnose-Programm oder Website des Herstellers auf eine neuere Treiber-Version prüfen. Bei einem Desktop entweder ebenfalls per Diagnose-Programm oder direkt bei
intel.
Falls keine aktuelle Treiber-Version verfügbar oder das Problem besteht, alternativ auf die
SketchUp Make-Version 2016 'downgraden' und dort unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" (= beschleunigte Bildschirm-Ausgabe per GPU) deaktivieren.
achja, Bilder kann man hier auch hochladen und einbinden (unter dem Beitrag).
Norbert
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 03.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 7 x64
Kenntnisse:
Bereich:
System:
15.03.2017 - 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 - 22:01 von Dennis83.)
Danke für deine Hilfe! Eine neuere
Treiber Version hab ich nicht gefunden,
Ich werde mal downgraden und gucken ob es dann klappt.
Das mit den Bildern hab ich übersehen, Nächstes mal.!