3D Buchstaben verbinden
#1
Hallo zusammen

Ich befasse mich gerade mit den Möglichkeiten eines 3D Druckers (vorab mal nur theoretisch, da die Anschaffung eines entsprechenden Druckers noch ansteht) und mir sind da schon Ideen gekommen was man mit dem Teil alles drucken könnte.

Da das eigene Konstruieren von Modellen je nach Programm mehr oder weniger kompliziert ist, hab ich mich mal für SketchUp entschieden, da es nicht so mathematisch/technisch ist wie andere (z.Bsp. OpenSCAD).

Ich würde gerne einen 3DText ohne Unterlage drucken. Damit dann kein Buchstabensalat entsteht, müssten die Buchstaben miteinander verbunden werden damit der Text nicht auseinander fällt.

Ich hab versucht mit einem Zylinder eine Verbindung zu erstellen, das Drehen und Platzieren von dem (bzw. man könnte auch eine eckige Variante nehmen) scheint mit aber eher knifflig zu sein. Zuerst hab ichs mal mit Linien versucht, aber da hat der Drucker wohl keine Freude daran wenn die so dünn sind.

Gibt es eine einfachere Methode um die Buchstaben zu verbinden oder ein Trick um das Verbindungsstück einfacher dem Text nach auszurichten?

Mogwai
Zitieren
#2
Ich würde kleine Zylinder (als Gruppe) erstellen und an gewünschten Verbindungspositionen so platzieren, dass beide Enden komplett in den zu verbindenden Buchstaben liegen. Anschließend mit Verschneiden und entsprechenden Aufräumarbeiten wieder zu einem Volumenkörper machen...
Zitieren
#3
Hier ein Beispiel:
(Klick für Animation)

   
Zitieren
#4
Danke für die Antwort.

Werd ich mal versuchen.

Mogwai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buchstaben auf Landkarte sind verschwommen rokkan 4 4.678 03.03.2017 - 00:31
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste