Komponenten ungewollte Ausrichtung - und sind in anderem Projekt "weg"
Hallo, ich etwas mit Komponenten probiert; obwohl ich dachte, ich hätte alles verstanden, passiert folgendes: 1.) diverse Komponenten testweise erstellt und zwar auf dem Startdesktop - "ausserhalb eines Körpers oder einer angelegten Fläche". 2.) die Komponenten lassen sich aus der Komponentenablage auch richtig positioniert herausziehen, aber nur wenn das Ziel "ausserhalb einer angelegten Fläche" liegt. 3.) wenn ich dann eine Fläche oder einen Körper anlege, und die Komponente aus der Komponentenablage darauf ziehe, wird die Kompenente "anders gedreht" dargestellt, nicht wie 4.) erwartet. Muss ich die Komponenten immer genau auf der Fläche erstellen, auf der sie hinterher auch benutzt werden sollen?

Ausserdem 5.) sind die Komponenten in der Ablage verschwunden, wenn ich ein neues Projekt aufmache. Sie erscheinen nur in dem Projekt, in dem ich sie erstellt habe. Ich habe gelesen, man soll einen neuen Ordner aufmachen und die Komponenten dahinein speichern (wenn ja, in welchem Pfad und wenn ja kopieren und dahineinziehen oder wie?).
Vielen Dank für jeden Tipp. LG Jusi

Wenn die Komponente mit Bindung (laut Screenshot der Fall) erstellt wird, richtet sie sich natürlich entsprechend der Zielfläche aus, dies ist ja gerade das Ziel der Bindung.

Zur Anlage einer Sammlung mit Komponenten siehe z.B. hier: http://www.sketchup-forum.de/Thread-Frag...14#pid3614
(07.01.2016 - 17:45)cotty schrieb: Zur Anlage einer Sammlung mit Komponenten siehe z.B. hier: http://www.sketchup-forum.de/Thread-Frag...14#pid3614

Ja danke, den Thread kenne ich ja, da heisst es:

3. Neue lokale Sammlung anlegen (Ordner erstellen und auswählen)
4. Komponente per ziehen und loslassen in den Sammlungsteil kopieren
5. [optional] Sammlung zu den Favoriten hinzufügen (Pfeilmenü von 3.)

Aber WIE erstelle ich den Ordner bzw. in welchen Pfad/Verzeichnis muss ich da gehen?
(07.01.2016 - 17:50)jusi schrieb: 3. Neue lokale Sammlung anlegen (Ordner erstellen und auswählen)
Ist mit der Angabe der Punkt "Lokale Sammlung öffnen oder erstellen..." wirklich nicht zu finden?

(07.01.2016 - 17:50)jusi schrieb: Aber WIE erstelle ich den Ordner bzw. in welchen Pfad/Verzeichnis muss ich da gehen und wie speichere ich dann die Komponente in dem Ordner ab?
Auf dem selben Weg wie oben den erstellten Ordner im unteren Teil des Komponentenfensters öffnen und Komponente dort hinziehen
(07.01.2016 - 17:54)cotty schrieb: [quote='jusi' pid='3636' dateline='1452185412']
3. Neue lokale Sammlung anlegen (Ordner erstellen und auswählen)
Ist mit der Angabe der Punkt "Lokale Sammlung öffnen oder erstellen..." wirklich nicht zu finden?

Danke für die Antwort, aber sorry, ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht. Starte noch einen letzten Versuch: Ich habe in dem einen Objekt/Modell diverse Komponenten erstellt und diese sind dort ansprechbar/abrufbar unter dem Schalter "im Modell". Um sie in einen allgemein zugänglichen Ordner zu übertragen  müsste ich jetzt mit dem Kommando "Lokale Sammlung öffnen oder erstellen..." einen entsprechenden neuen Ordner anlegen (habe ich das richtig verstanden?). Aber ich finde dieses Kommando, Menü, DropDown oder was immer nicht.

Dementsprechend kann ich die in dem einen Projekt/Modell angelegten Komponenten aus einem anderen Modell/Projekt heraus nicht finden und nicht benutzen. Habe mit der Windows-Suchfunktion schon alle Verzeichniss durchsucht um zumindes den Ordner "im Modell" zu finden. Wahrscheinlich ist es zu einfach, aber es hilft nichts, ich komme nicht weiter.

Vielen Dank - leider sind es diese kleinen "Selbstverständlichkeiten" die in vielen Tutorial-(Videos) übergangen werden, wahrscheinlich weil davon ausgegangen wird, dass man sowas sowie weiß (aber man weiß es halt nicht und stellt deshalb dumm erscheinende Fragen).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt "Schüssel" - Problem Flächen avenon 2 558 20.08.2023 - 11:33
Letzter Beitrag: avenon
  Projekt Beispiel super47 1 627 28.04.2023 - 13:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Projekt skalieren, Komponenten betroffen? rosketch 3 2.837 10.10.2018 - 23:17
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste