Objekt mit mehreren Bögen möglichst präzise nachbilden
Hallo,

ich teste im Moment ein wenig mit SketchUp, habe mir schon einige YT Videos angeschaut und selber probiert- um ein wenig ins Thema zu kommen. Im Endeffekt, wenn sich das ganze als praktikabel herausstellt, werde ich mir vermutlich einen 3D Drucker zulegen und kleinere Zubehörteile erstellen, aber bis dahin ist noch ein langer Weg Wink.

Zum Thema:

Ich habe eine Vorlage von einer Form. Diese besteht aus mehreren Bögen, siehe Bild.

Wie könnte ich die Kontur am besten möglichst präzise nachbilden?
Mit der Bogen / Zwei- Drei-Punktbogen-Funktion?
Oder gibt es einen Trick?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gut dass du den 3D-Drucker erwähnst, denn vermutlich meinst du ja nicht diese 2D-Ansicht.
Wenn es also noch 2 Seitenansichten gibt, dann können wir weiterreden.

Dazu gibt es aber eh genug Videos.

Für das Nachbilden der Konturen gibt es auch ein PlugIn "Bezier Curves", das aber hier sicher nicht gebraucht wird. Wahrscheinlich langen hier 6 gewöhnliche Bögen. Damit Bögen genau auf einer Ebene liegen ist das PlugIn "Workplane" sehr zu empfehlen.
Hier ein Beispiel mit dem Bogenwerkzeug. Im oberen Teil ist die Hälfte gespiegelt und die Kontur mit dem Plugin Curvizard "verschönert".

Angehängte Dateien
.zip   nachzeichnen.zip (Größe: 259,9 KB / Downloads: 151)
Hallo,

danke!! für die Vorlage/Tipps, ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an.

Bzgl. "Bezier Curves"- diese Erweiterung habe ich durch Zufall mittlerweile auch schon durch Zufall in einem Video gesehen, leider habe ich die Erweiterung bisher nicht ans laufen bekommen, andere Erweiterungen hingegen schon.

Bzgl. 2D/3D Ansicht, diese Form muss ich in dem Fall nur ca. 4cm in die Tiefe ziehen.
(04.03.2015 - 00:38)5891ta schrieb: ... "Bezier Curves"- diese Erweiterung habe ich durch Zufall ...
Bzgl. 2D/3D Ansicht, diese Form muss ich in dem Fall nur ca. 4cm in die Tiefe ziehen.

Zum Stichwort "Sketchup Bezier Curves" bringt YouTube 1800 Funde - Zufall muss nicht sein Wink

Wie Cotty schon gezeigt hat, ist dieses Tool bei der Draufsicht nicht nötig.
Ich erwähnte das nur, weil ich auch rundliche Querschnitte vermutete und Profis gerne Bezier Kurven verwenden (wurde für Autodesign entwickelt).

Ich verwende es ungern, weil es weit mehr Punkte erzeugt als das Bogenwerkzeug.

Die vielen Punkte ganz links wurden von "Bezier Curves" erzeugt.
Möglicherweise kann man die Anzahl verringern - aber lohnt der Aufwand?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(04.03.2015 - 05:34)mühlbauer schrieb: Zum Stichwort "Sketchup Bezier Curves" bringt YouTube 1800 Funde - Zufall muss nicht sein Wink

Zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Namen bzw. die Erweiterung ansich noch überhaupt nicht, das meinte ich mit Zufall Wink.

Ich dachte nur, das ich mit der Erweiterung die Bögen flexibler bearbeiten kann. Mit den Standard-Werkzeugen hatte ich bisher das Problem, dass ich den Bogen nur an 3 Punkten bearbeiten kann(?).
Freilich gibt es Kurven, die nur mit dem Bezier PlugIn zu zeichnen sind. Bei obigem Bild hatte ich den Flächenstil "Drahtgitter" gewählt. Deshalb sieht man die grobpixelige Vorlage nicht. Umso deutlicher wird das Wesen der Bézierkurve: je enger die Kurve wird, desto mehr Punkte werden gesetzt.
Tragflächenprofile und alles, was man so unter "stromlinienförmig" versteht. Deshalb wurde es wie gesagt im Autobau zuerst angewendet.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Bogen an rundem Objekt anpassen NadinFI 2 992 20.12.2021 - 07:42
Letzter Beitrag: NadinFI
  Rampe im Bogen erstellen Anmari123! 2 1.517 29.03.2021 - 16:05
Letzter Beitrag: Peter C
  Ich möchte gerne kurze Bögen erstellen Lutzenberger 4 4.317 18.09.2017 - 15:27
Letzter Beitrag: Lutzenberger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste