Texturen nicht anwendbar
Question 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, da der Support von SketchUp nicht weiter weiß.

Wenn ich beispielsweise eine Fläche anlege und diese mit einer Textur oder Farbe ausfüllen möchte funktioniert das nicht.
Die Textur oder die Farbe wird nicht angenommen, nur die Farben, die bereits im Modell enthalten sind.
Auch kann ich keine weiteren Texturen oder Farben zum Modell hinzufügen.

Anbei habe ich noch ein kleines Video angehängt.

.mp4   Texturen nicht anwendbar.mp4 (Größe: 1,81 MB / Downloads: 316)

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe, das es hier eine Lösung gibt.

Danke Euch im Voraus für Lösungsvorschläge.
Passiert dies bei jedem Modell? Hast du mal eine andere Vorlage ausgewählt?
Hallo Cotty,

ja das passiert bei jedem Modell.

Das Problem habe ich aber leider nur bei Windows 8.1 (habe ich vergessen zu erwähnen) unter Windows 7 hatte ich diese Problem nicht.

Ich habe jetzt mal ein älteres vorhandenes Modell geöffnet - ich kann nur die bereits im Modell gespeicherten Texturen und Farben verwenden.
möglicherweise eine unvollständige Programm-Installation.

installiere daher einfach nochmal über die bestehende Programm-Installation, indem du unter der für SketchUp verwendeten Windows Benutzer-Abmeldung das SU-Setup per "Rechtsklick > Als Administrator starten..." ausführst.

Norbert
Hallo Norbert,

ich habe SketchUp deinstalliert und wie Du geschrieben hast nochmal als "Administrator" installiert.
Leider funktioniert es immer noch nicht - ich bin echt ratlos.
installiere bitte zuerst die derzeit aktuelle SketchUp 2015 Version 15.2.68x.

falls dann das Problem besteht: sind im Namen deiner Windows-Benutzeranmeldung irgendwelche speziellen Zeichen bzw. Sonderzeichen (Umlaute, Accents usw.) beinhaltet?: "Fenster > Voreinstellungen > Dateien"

kannst du ein betreffendes, möglichst kleines SketchUp-Dokument im SKP-Format hochladen und als Anhang hinzufügen?

Norbert
Hallo Norbert,

alle Dateipfade sind ohne Umlaute, Sonderzeichen, etc.

Anbei eine Testdatei.

Angehängte Dateien
.skp   Test.skp (Größe: 55,94 KB / Downloads: 179)
Ich kann dieses Problem bei dieser Datei nicht sehen, scheint nicht am Modell zu liegen.
ich hatte die Testdatei auch mal eingebunden in den neuesten SU MAKE 2015 und das Objekt dann mit den verschiedensten Farben "bepinselt". Lies sich kpl. durchführen, wollte das dann hier einladen, ja und dann stand da Win 8.1, das habe ich nicht nur Win7 HomePremium. Sleepy
kann hier ad-hoc auch keine Probleme erkennen.

nur um sicherzustellen dass kein Anzeigeproblem vorliegt, schalte mal testweise unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" aus.

Norbert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texturen-Motiv auf einfarbigem Grund stimmt nicht mit einfarbiger Textur überein Drachenbauer 0 1.622 12.02.2018 - 23:42
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste