3ds import in 2015 pro unvollständig - Druckversion +- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de) +-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp) +--- Forum: Datenaustausch (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Datenaustausch) +--- Thema: 3ds import in 2015 pro unvollständig (/Thread-3ds-import-in-2015-pro-unvollst%C3%A4ndig) |
3ds import in 2015 pro unvollständig - ilwedritschel - 26.12.2014 hallo, hab Probleme mit dem Import von 3ds Daten in sketchup 2015pro. teile fehlen etc. unvollständiger import. Import in sketchup 8 funktioniert einwandfrei. wo ist der fehler? RE: 3ds import in 2015 pro unvollständig - Techie - 29.12.2014 woher bzw. aus welchem Programmen stammen diese 3DS-Dateien? • sehr kleine Modelle im Millimeter-Bereich können oftmals nicht bzw. nicht korrekt importiert werden, da der SU-Modellierkernel die dafür benötigten sehr kleinen Flächen nicht generieren bzw. handeln kann. In diesem Fall in der erzeugen Applikation um den Faktor 10/100/1000 grösser skalieren, in SU importieren, modellieren und ggf. wieder gegenläufig kleiner skalieren. • bei Dokumenten mit mehr als 64.000 Facetten kann es problematisch werden, dann ggf. im 3DS-Dokument Teile des Modells gruppieren... mehrere grosse Gruppen mit dann insgesamt mehr als 64.000 Facetten in einem Dokument gehen dann wieder. • wenn Texturen/Materialien fehlen darauf achten, dass die Textur-Dateien in demselben Verzeichnis wie die 3DS-Datei liegen und die Dateinamen keine Sonderzeichen/Umlaute enthalten (auch nicht im Datei-Pfad). • alternativ aus der erzeugenden Applikation im DWG-Format speichern bzw. exportieren. zur Kontrolle kann die 3DS-Datei auch im freien Meshlab f. Windows & Mac OS importiert, ggf. bereinigt bzw. reduziert und wieder im 3DS- oder DXF-Format exportiert werden. Norbert |