Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - Druckversion +- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de) +-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp) +--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che) +--- Thema: Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? (/Thread-Sketchup-reagiert-nicht-mehr-wie-speichern) |
Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - Drachenbauer - 19.10.2019 SketchUp hat sich aufgehängt. Wie bekomme ich es dazu, wieder zu reagieren, damit ich meine aktuelle Arbeit speichern kann? RE: Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - Techie - 19.10.2019 garnicht, eine abgestürzte Applikation kann naturgemäss nicht wiederbelebt werden... Wenn unter “Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines“ die Option "Sicherungskopie erstellen" und "Automatische Speicherung..." aktiv, kannst du auf eine entsprechende Backup-Datei (“*.SKB“) und/oder AutoSave-Datei (“Autosave_xyz.SKB“) zurückgreifen. .SKB nach .SKP umbenennen für eine weitere Benutzung oder öffnen und per “Speichern als...“ in ein neues Dokument im SKP-Format speichern. Norbert RE: Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - Peter C - 19.10.2019 Es kommt jetzt darauf an, wie lange du schon gewartet hast, ob es sich doch wieder "fängt". Hier einfach Geduld wahren und noch etwas warten. Ansonsten einfach das Programm wissentlich beenden. Wenn es allerdings mit einem "Bug Splash" zu Ende ging, hast Du hoffentlich folgendes einmal eingestellt: Unter Fenster>Voreinstellungen>Allgemeines diese automatische Sicherung festlegen. Ich habe die Speicherintervalle recht kurz gehalten (alle 5 min), denn 5 min Arbeit hat man noch im Gedächtnis. Sollte also das Programm "absemmeln", kann man die Datei *.skb in *.skp umbenennen und Du kannst weiterarbeiten. Peter PS: Jetzt war Norbert schon wieder schneller RE: Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - cotty - 20.10.2019 wie schon erwähnt kommt es eher selten vor, dass sich Sketchup ganz aufhängt, meist reagiert es nur nicht und rechnet im Hintergrund weiter, also einfach länger warten... RE: Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - Techie - 20.10.2019 spätestens wenn der “BugSplat“ kommt ist‘s gegessen, warten hilft auch nur wenn vorher eine rechenintensive Funktion wie z.B. ein Import (eines Vektor-Formates) gestartet wurde. Sollten die Abstürze plötzlich regelmässig auftreten, auch an in letzter Zeit neu installierte Plugins/Erweiterungen denken. Speichern/Laden von (inter)netzwerkbasierten Cloud Services (DropBox, MS OneDrive, Google One) ist auch immer kritisch zu sehen, ggf. mal testweise lokal arbeiten. Norbert RE: Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? - Drachenbauer - 25.10.2019 Ich speichere immer auf dem eigenen PC. Und ich habe eine Sicherungskopie meiner Arbeit gefunden, wo nur wenige Arbeitsschritte gefehlt haben. Da konnte ich schnell den Rest des Modells fertigstellen. |