SketchUp-Forum.DE
Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten (/Thread-Fl%C3%A4chen-verschneiden-erzeugt-l%C3%B6cher-und-extra-Kanten)

Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Drachenbauer - 26.01.2018

Ich habe ein 3d-Modell angehängt.
Das ist ein Luftballon, an dem eine Schnur festgebunden ist.

Aber ich habe ein Problem mit der Schnur, und zwar genau da, wo das lange Ende mit dem Ring verbunden ist.
Ich möchre die Flächen in dem Innenwinkel verschneiden, um eine Volumenkörper-Gruppe daraus zu machen.

Wenn ich beide Oberflächen auswähle und "Flächen verschneiden" -> "mit Auswahl" nutze, dann entstehen da komischer weise Löcher und Extra-Kanten, die auf den Flächen-Elementen von der Kerbe weg führen, wodurch die Stelle irgendwie unordendlich aussieht.

Wenn ich versuche, die Kanten an den Überschneidungen einzeln einzuzeichnen, dann erscheinen weitere Flächen, die exakt auf den schwarzen Oberflächen aufliegen und komisch durchschimmern.

Was ist damit los?

RE: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Jörg - 31.01.2018

SketchUp ist nicht besonders gut mit sehr kleinen Flächen.
Versuche mal, dein Modell größer zu skalieren (z.B. x100), dann führst du "Flächen verschneiden" durch, und anschließend skalierst du dein Modell wieder auf die ursprüngliche Größe.
Meistens funktioniert das.

RE: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Drachenbauer - 02.02.2018

Auch, wenn ich das so stark vergrößere, gigt es immer noch die gleichen Probleme...

RE: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Jörg - 03.02.2018

Ich habe dein Modell mal nachgebaut (also nur den "Knoten").
In der originalen Größe, allerdings habe ich die Anzahl der Kreissegmente für die Profile auf 12 reduziert.
Das macht die Sache etwas übersichtlicher und ist rein optisch wahrscheinlich völlig ausreichend.
Mit dieser Ausgangssituation bekomme ich nur noch zwei kleine Lücken, die ich dann durch nachzeichnen der Kanten problemlos schließen konnte.
Ich habe mein Vorgehen in einem kleinen Film dokumentiert, wenn du magst, kannst du das hier auf Vimeo anschauen.

RE: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Drachenbauer - 03.02.2018

genau das in deinem Video versuche ich ja, aber das wird bei mir komisch, desshalb möchte ich ja, dass ein Experte mein hochgeladenes Modell anschaut und herausfindet, warun es ausgerechnet in genau diesem Fall nicht klappt.

RE: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - cotty - 04.02.2018

Ich habe das Modell geöffnet, die Flächen verschnitten, mit SolidInspector² aufgeräumt und erhalte einen Volumenkörper. Zwischendurch habe ich die Längeneinrastung des Modells noch deaktiviert. Ohne Zusatzlinien kann SketchUp diesen Bereich natürlich nicht generieren...

RE: Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten - Drachenbauer - 04.02.2018

Es erzeugt weitere Linien, als nur die an den Überschneidungen der beiden Einzelteile. Wieso das ?