Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - Druckversion +- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de) +-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp) +--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che) +--- Thema: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen (/Thread-Platzieren-von-Logos-auf-unebenen-transparenten-Fl%C3%A4chen) Seiten:
1
2
|
Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - HeLy8499 - 04.08.2015 Hallo allerseits Vielleicht liet es an der Hitze, aber ich schaffe es einfach nicht ein Logo vernünftig auf eine transparente gewölbte Fläche zu legen. Ich lege mal den Rohling bei, dazu das Logo und so wie das in der Praxis aussehen soll. Das Logo ist anstatt weiss schwarz. Ist eine Übung für mich, will aber später dann damit arbeiten. Wäre froh, wenn mir jemand einen Tip gibt, wie ich genau vorgehen soll. wahrscheinlich liegt es an der Vorbereitung des Logos? - wie verhindere ich dass das Logo kachelt? - das Bearbeiten der Textur nachher im Kontextmenu klappt mir überhaupt nicht, kann nicht richtig paltzieren, oder beschneiden dass es nur einaml kommt. Ganz lieben Dank aus dem heissen Prag (wenigstens habe wir gutes Bier und billig...) Heinz RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - Ulrich Wolf - 04.08.2015 evtl. kann das hier helfen, Link https://www.youtube.com/watch?v=_TIXEwAyPLk RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - HeLy8499 - 04.08.2015 Danke vielmals, aber das hilft mir nicht sehr weiter. Wenn ich so vorgehe, wiederholt sich mein Logo horizontal und vertikal, was ich ja nicht will, weil es nur auf einer Seite des Produktes 1 x hingehört. Und die Oberfläche des Produktes ist transparent, das führt auch zu komischen Effekten, wenn ich ein transparentes Logo auftrage. Irgendwie muss man doch die Kachelung verhindern könnern, oder dann wenigstens beschneiden? RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - cotty - 04.08.2015 Das kacheln kann verhindert werden, wenn der Bereich des Logos von der restlichen Oberfläche durch Linien getrennt wird. RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - HeLy8499 - 05.08.2015 Hallo cotty Soweit bin ich zu später Nachtstunde auch gekommen, aber es gelingt mir einfach nicht auf die leicht konkave Oberfläche mit Linien ein Rechteck aufzuzeichnen. Enweder die Linien sind dann irgendwo im Raum oder schneiden sich in die Oberfläche ein. Bin halt ein Anfänger.... RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - cotty - 05.08.2015 Das funktioniert mit dem Linienwerkzeug und Ableitungen, aber mit einem passenden Verschnitt geht es vermutlich schneller... RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - HeLy8499 - 05.08.2015 Danke vielmals, sieht ganz toll aus, das Linienwerkzeug habe ich auch probiert, ging eben nicht, aber so wird es wohl gehen, kann es jetzt aber nicht ausprobieren. RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - HeLy8499 - 05.08.2015 Hallo Ein Stück weiter bin ich gekommen, aber so ganz ist es noch nicht ok: - obwohl ich ein transparentes PNG File auftrage, verändert sich der Hintergrund in dem Logofeld - ich kann nur die seitlichen vertikalen Linien des Feldes löschen, die horizontalen gewölbten nicht, sonst geht die Textur dann wieder als Kachelung weiter. Was mache ich falsch? Volume1.skp (Größe: 289,21 KB / Downloads: 168) RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - cotty - 05.08.2015 - Der Bereich des PNG wird transparent, also scheint die Rückseite der gegenüberliegenden Seite durch. - Ich habe keine der Linien gelöscht, nur ausgeblendet Anbei eine Version, in der der Bereich des Logos eine eigenständige Gruppe ist und somit nicht die Transparenz der Oberfläche ändert. RE: Platzieren von Logos auf unebenen transparenten Flächen - HeLy8499 - 05.08.2015 Erst mal ganz lieben Dank für Deine Hilfe, die Linien habe ich schon ausblendet, aber wie Du das mit der Gruppe meinst, ist mir nicht klar, was genau ich gruppieren muss? |