(15.11.2016 - 09:25)Fabian_92 schrieb: Weiter habe ich versucht mit dem CHeckUP Tool das Problem zu beheben...
das CheckUp Tool behebt keine Probleme sondern prüft, ob die verwendete Grafik-Lösung die System-Voraussetzungen von SketchUp 2017 erfüllt.
Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall, was bei einer in der CPU integrierten intel HD - welche für Office/Internet/Video gemacht und gedacht - auch nicht überraschend ist. Wenn bereits das CheckUp Tool abstürzt, wird SketchUp naturgemäss auch nicht laufen. Mehr Infos zur Ursache des Absturz u.U. in der Windows Ereignis-Verwaltung (s. "Systemsteuerung > Verwaltung" oder "Windows-Suche: eventvwr").
Für den Betrieb von 3D-Modellierern sollte man grundsätzlich ein System mit dedizierter Grafikkarte z.B. der nVidia GeForce GT(X) Serie verwenden, da diese sowohl einen stabilen
OpenGL-Support (= beschleunigte 3D Bildschirm-Ausgabe) als auch eine ~5-10x
schnellere Hardware (GPU) mitbringt.
Um das Problem zu beheben, zuerst versuchen, den aktuellen Grafik-Treiber entweder vom Hersteller des Notebooks oder direkt von
intel zu installieren. Falls kein aktuellerer Treiber verfügbar oder dieser das Problem nicht behebt, bleibt derzeit nur die Verwendung von SketchUp Make 2016 (
x64 /
x32).
Bei der Gelegenheit, welche Treiber-Version ist aktuell installiert?: "Windows-Suche: dxdiag > Anzeige"
Norbert