Umfrage: Wie läßt sich SketchUp am besten beibringen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gedrucktes Buch
11.27%
8 11.27%
Elektronisches PDF
12.68%
9 12.68%
Video-Kanal mit Beispielen
33.80%
24 33.80%
SketchUp-Dateien mit Übungen
22.54%
16 22.54%
Blog mit Videos, Tipps, ...
14.08%
10 14.08%
Persönlich z. B. über Skype
5.63%
4 5.63%
Weitere?
0%
0 0%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

beste Lehrmethode für SketchUp
#11
hallo cotty,

dein video ist absolut super! es ist vor allem auf deutsch und sehr ausführlich! ich benutze sketchup schon lange, aber so richtig klar ist das mit den ableitungen deshalb noch lange nicht. auch die sketchup-datei und das pdf-file finde ich klasse. das pdf (übrigens total toll gemacht!) kann man sich neben die tastatur legen und mit der datei kann man das praktisch ausprobieren. ich hab jedenfalls einige tricks gelernt.

besten dank,
achim!
Zitieren
#12
(29.07.2014 - 20:26)cotty schrieb: ... sind erstellt...

habe den Blog mal in unser SketchUp Directory gepackt.

Schade dass sketchup-forum.de dort nicht - z.B. in der Linkliste - stattfindet. Rolleyes

Norbert
Zitieren
#13
Werde ich natürlich bald ergänzen... ;-)
Zitieren
#14
Hier ein zweites Video, das die grundlegende Einrichtung des Programms mit Voreinstellungen, Symbolleisten und Fenstern behandelt:
http://blog.cotty.de/2014/08/programmoberflaeche/
Zitieren
#15
Hallo Carsten, erst einmal vielen Dank für deine ersten gut gemachten Videos.

Ich wollte nur kurz ergänzen.

Wenn die Positionen der Symbolpaletten einmal beim Beenden von Sketchup gespreichert wurden und beim nächsten mal eine Palette in den Arbeitsbereich herausgezogen wird, um sich eventuell lange Mausbewegungen zu ersparen, kann man sie durch Doppelklick auf die blaue Griffleiste wieder an die gespeicherte Position zurück setzen.

Wenn man im Laufe der Zeit immer mehr Symbolleisten hat ist das schnell gemacht und man hat nicht die Mühe sie wieder einzuordnen. Denn sollte man das mal vergessen, so werden die Palleten so angezeigt wie man Sketchup verlassen hat.

Gruß Dean
Zitieren
#16
Hallo Carsten,
bei der Abstimmung habe ich mich für Videos entschieden, ob im Blog oder Mit Beispielen ich habe beides genommen.
Für Anfänger ist das immer gut, denn Bilder/Filme sagen mehr als tausend Worte.
Außerdem kann man auch mal zurückspulen wenn man es beim ersten mal nicht begriffen hat ;-) oder noch einmal...bis es sitzt und in Fleisch und Blut übergegangen ist.
So einige Tipps wie man mit dem Maßband skaliert, einmal das gesamte Modell und einmal nur ein Objekt. Denn darauf kommt man nicht sofort.

Für die ersten Schritte mit Sketchup würde ich noch den Mentor öffnen, bis die Handgriffe sitzen.

Eventuell noch Schwierigkeitsstufen oder Arbeitsschritte mit Grundausstattung und die nächste Stufe mit Plugins.

So deckst du nicht nur die Zielgruppe Anfänger ab, sondern schon Leute, die Mit Sketchup schon eine Woche/Monat arbeiten.

Gruß Dean

p.s. ist nur als Anregung zu sehen.
Zitieren
#17
Danke für die Hinweise. Ich habe vor, die Videos in die drei Kategorien Einsteiger, Fortgeschritten und Experte einzuordnen, so dass für Jeden nach und nach etwas dabei sein wird. Zusätzlich möchte ich eine Kategorie "Frage und Antwort" füllen mit konkreten Problemlösungen...
Zitieren
#18
(07.08.2014 - 21:23)cotty schrieb: Danke für die Hinweise. Ich habe vor, die Videos in die drei Kategorien Einsteiger, Fortgeschritten und Experte einzuordnen, so dass für Jensen nach und nach etwas dabei sein wird. Zusätzlich möchte ich eine Kategorie "Frage und Antwort" füllen mit konkreten Problemlösungen...

Hallo Carsten, ja so dachte ich mir das auch, denn aus Anfängern werden schnell Fortgeschrittene.

willst du das allein machen?

ich hätte ja eine Idee.

Du gibst vor welcher Film gerade gebraucht wird und einige Freiwillige machen dann ein Video und schicken das zur Endkontrolle. Somit ist dann auch Qualität garantiert. Farblich absetzen wäre auch nicht schlecht, so kann man sofort sehen, ob es ein Anfängerfilm ist usw..

he he Grün für Anfänger, Gelb für Fortgeschrittene und Rot für Experten.

bei mir ist es so, dass ich allerdings die englische Version benutze, da ich auch in Sketchucation zu finden bin.

yd
Zitieren
#19
Cotty, vielen Dank für die beiden schönen Videos.

Obwohl ich seit einigen Jahren mit Sketchup arbeite habe ich gerade bei den Ableitungen einiges, für mich neues, vereinfachendes gefunden.
Toll, das Du Dir so eine Arbeit machst die uns dann weiter bringt.

Ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen von Dir !
Zitieren
#20
(08.08.2014 - 13:59)yellowdoor schrieb: Hallo Carsten, ja so dachte ich mir das auch, denn aus Anfängern werden schnell Fortgeschrittene.

willst du das allein machen?

ich hätte ja eine Idee.

Du gibst vor welcher Film gerade gebraucht wird und einige Freiwillige machen dann ein Video und schicken das zur Endkontrolle. Somit ist dann auch Qualität garantiert. Farblich absetzen wäre auch nicht schlecht, so kann man sofort sehen, ob es ein Anfängerfilm ist usw..

he he Grün für Anfänger, Gelb für Fortgeschrittene und Rot für Experten.

bei mir ist es so, dass ich allerdings die englische Version benutze, da ich auch in Sketchucation zu finden bin.

yd
Hallo,
sorry für die verspätete Antwort, war im Urlaub...

Danke für das Angebot, aber die Videos möchte ich doch lieber selber machen. Für Hinweise auf benötigte Themen hingegen bin ich jederzeit dankbar, auch wenn ich die nächsten Themen mehr oder weniger bereits festgelegt habe...

Die Einteilung in die drei Kategorien ist eher subjektiv, so dass ich auf eine Kennzeichnung im Video verzichten möchte. Auf diese Weise kann ich später auch mal eine Umsortierung vornehmen, falls dies nötig werden sollte.

Ich möchte unbedingt die deutsche Version nutzen, da besonders die Nutzer angesprochen werden sollen, die sich nicht die englischen Videos ansehen möchten. Eine Mischung aus deutschem Ton und englischem Programm sorgt hier vermutlich nur für zusätzliche Verwirrung...

Viele Grüße,
Carsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste