Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K, 16GB, GTX960
Ich habe SU Pro 2020 (das war die letzte kaufbare Version, glaube ich) auf 2 PCs. Einer von den PCs, mein "Zweit-PC", ist kaputt, lässt sich auch nicht mehr hochfahren, auch kein Zugriff mehr auf die Festplatte.
Welche Schritte sind jetzt bitte erforderlich, damit ich SU auf einem neuen Zweit-PC installieren kann?
("Abmelden" kann ich SU von dem kaputten PC aus nicht mehr).
Vielen Dank schon mal, falls sich jemand mit so einem Fall auskennt.
LG Rolf
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Legacy
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
eine (1) SketchUp Pro Einzelnutzer-Lizenz darf auf max. 2 Systemen des jeweiligen Lizenznehmers aktiviert werden. Um die Lizenz deiner klassischen Kauf-Version auf einem neuen System nutzen zu können, darf also die Anzahl der erlaubten Aktivierungen nicht überschritten sein.
Der Weg dorthin ist eine Deaktivierung der überzählig aktivierten Systeme durch den Lizenznehmer selbst, was allerdings bei stillgelegten, defekten oder gestohlenen Systemen schwierig bis unmöglich werden kann. Da bei der Kauf-Version (eingestellt 11/2020) die Wartung abgelaufen ist, fasst der Hersteller diesbezüglich regelmässig auch nichts mehr an.
Norbert
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K, 16GB, GTX960
25.08.2025 - 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2025 - 10:20 von rosketch.)
Ich komme noch einmal auf dieses Thema "SketchUp auf neuem Zweit-PC" zurück. Den kaputten nicht mehr hoch fahrbaren PC mit meiner SU Zweitinstallation habe ich inzwischen entsorgt. Das dort installierte SU konnte daher nicht "abgemeldet" bzw. deaktiviert werden. Auf dem neuen Zweit-PC läuft noch kein SU, ich möchte es aber dort demnächst installieren. Auf dem "Erst-PC" läuft SU (die letztmögliche Kaufversion 2020, die für meine 3D Druck Zwecke ideal ist).
Kann ich vom Erst-PC etwas unternehmen bzw. wie muss ich vorgehen oder an wen muss ich mich wenden, um auf meinem neuen Zweit-PC ein Zweit-SU zu installieren?
LG Rolf
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Legacy
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
wie bereits oben erläutert ist die Anzahl der Aktivierungen der klassischen Lizenz (Legacy) limitiert und wird bei abgelaufener Wartung durch den Lizenznehmer bzw. Anwender selbst verwaltet, kurzum: das war's.
Natürlich kannst du dich dazu auch an deine Bezugsquelle oder direkt an den
Hersteller wenden.
viel Erfolg,
Norbert