Wand seitlich nicht geschlossen nach "Verschneiden"
#1
   
Um einen Durchbruch in einer Wand zu erzeugen, verwende ich eine Schablone zwecks Verschneiden. Die Schablone ist gruppiert, die Wand ungruppiert. Das Verschneiden funktioniert zwar, aber nach dem Entfernen der Schablone und dem Herauslöschen der verschnittenen Flächen, ist die Mauer nicht seitlich geschlossen, sondern offen, egal ob mit Modell oder mit Kontext. Wie muss ich "richtig" verschneiden, damit die seitlichen Flächen geschlossen sind?

Edit: habe es nochmal versucht und festgestellt, wenn man die gruppierte Schablone nicht rausnimmt sondern de-gruppiert, bleiben die seitlichen Flächen der Schablone "haften", die Mauer ist geschlossen. Die Überstände muss man rauslöschen, dafür auch auf die andere Seite der Wand gehen, temporär Gruppierungen auflösen, ist etwas umständlich. Gibt es noch eine einfachere Methode?
Zitieren
#2
Nach dem Verschneiten nicht Flächen manuelle löschen, sondern Drücken-Ziehen verwenden.
Zitieren
#3
(22.09.2017 - 05:50)cotty schrieb: Nach dem Verschneiten nicht Flächen manuelle löschen, sondern Drücken-Ziehen verwenden.

Danke cotty, ja, dein Tipp funktioniert (Schablone gruppiert, Mauer ungruppiert, "Verschneiden mit Modell", Schablone rauslöschen, Verschnitt-Markierung mit  Drücken-Werkzeug durchdrücken, Maueröffnung ist jetzt seitlich geschlossen).

Allerdings ist mir nicht klar, wann "mit Modell" oder "mit Kontext" oder "mit Auswahl" verschnitten werden muss.

   
Zitieren
#4
Je nach Kontext und Hierarchie der Objekte gehen mehr oder weniger in den Verschnitt ein...


(Klick für Animation)

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen pahedi 5 399 25.02.2024 - 18:55
Letzter Beitrag: Peter C
  Eine Wand aus Steine Nobis 1 1.637 01.08.2019 - 15:00
Letzter Beitrag: Nobis
  Funktion Verschneiden nicht aktiv Illum 5 4.336 23.08.2018 - 19:36
Letzter Beitrag: Illum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste