Hallo. Ich habe ein Objekt bei dem es eine gerade Fläche mit Löchern gibt. Offenbar besteht diese Fläche aus 4 Teilflächen obwohl sie nicht durch mich definiert wurden. (Siehe Bild, das zeigt eine von den Teilflächen (Markierung)). Das macht jetzt Schwierigkeiten beim Export und der Weiterverarbeitung im 3D-Drucker (der sagt "Objekt nicht geschlossen"). Was kann ich tun?
Zuerst die grauen Flächen umkehren, dann einige Flächen im Inneren löschen.
Solid Solver von TIG findet noch einige andere Linien, deren Überflüssigkeit nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.
09.09.2016 - 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 - 12:03 von Techie.
Bearbeitungsgrund: Font Formatting cleaned
)
Es scheint, dass die Fläche nicht 100-prozentig Plan ist und somit beim Zusammenschluss der Kreis respektive Ellipsenflächen Probleme entstehen.
Das angefügte PDF zeigt einen möglichen Lösungsweg. Hier kurz noch zu den Bildern eine Beschreibung
1. Bild: ausgeblendete Geometrie einschalten, so lassen sich ausgeblendete Kanten vollständig sehen und bearbeiten
2. Bild: alle Linien und Flächen der Deckfläche vollständig löschen, anschliessend ausgeblendete Geometrie wieder ausschalten
3. Bild: Ellipsenringe markieren und auf blauer Achse +3 mm hoch zehn, mithilfe einer Linie Deckfläche wieder schliessen, Linien gleich wieder entfernen (Fläche bleibt nun als Ganzes erhalten), ganzes Modell aktivieren und verschneiden mit Auswahl
4. Bild: nun noch die überstehende Geometrie wie die geschlossene Ellipsenfläche löschen
Vielen Dank an dieser schonmal, dass du dir die Mühe gemacht hast das in einer Bilderanleitung darzustellen! Klasse. Ich werde es nachher ausprobieren und entsprechend Rückmeldung geben.
Kurze Meldung zurück: hat super geklappt, nun ist die Fläche eins, vielen Dank!
Nun besteht das Problem aber leider weiterhin, dass der Druck nicht gestartet werden kann wenn ich die stl-Datei exportiert habe. Die Meldung lässt darauf schliessen, dass das Objekt nicht "dicht" sei. Kann ich das mit SketchUp überprüfen wo dieses "Leck" besteht"? Erkennen kann ich nämlich nichts.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti