Verschieben/drehen der Szenen
Ist es möglich die ganze Zeichnung inbegriffen der Szenen zu drehen. Ist mir schon öfter passiert dass ich alles vorbereite um die szenen zu rendern und im endeffekt vergessen habe die richtige Ausrichtung zum Norden einzuhalten. Wenn ich jetzt alles drehe sind meine Szenen nichts mehr wert...
Ähm, sorry, aber die Frage verstehe ich nicht wirklich... - vielleicht nochmal neu formulieren...?

Wenn ich eine Szene speichere, merkt sich SU doch den Blickwinkel etc. - und ob ich nach dem Speichern noch 10 Stunden im Modell rumlaufe, ist völlig wurscht, solange ich nur die Szene nicht neu speichere.

Wenn ich das Modell an sich drehe, dürfte sich am Blickwinkel der jeweiligen Szene nix ändern... - nur daß man dann halt nach dem Drehen des Modells "etwas anderes sieht"...

Hmmm, ob ich das Thema getroffen habe...? ;-)
hi "juliadahmen",

eigentlich müsste das doch mit "Szene hinzufügen" unter "Ansicht" und dann "Animation" funktionieren oder unter "Standard-Ablage" der Punkt "Szene". Die einzelne Szene muss dann abgespeichert werden!

LG,
Achim!
@obroni,

"Wenn ich das Modell an sich drehe, dürfte sich am Blickwinkel der jeweiligen Szene nix ändern... - nur daß man dann halt nach dem Drehen des Modells "etwas anderes sieht"..."

das ist es ja gerade... ich hätte gerne dass die szenen sich mit bewegen wenn ich das Modell an sich drehe, ich möchte ja das gleiche sehen... in anderen 3D programmen sind "Szenen" Kameras, die man beliebig bewegen, drehen kann... Geht das in Sketchup?
Hi Achim,

ich hoffe du verstehst durch meinen vorigen kommentar was ich genau will...?! Wink
Hallo juliadhmen

Mit dem Plug-In "Solar-North" im >Extension Warehouse< lässt sich die Nordausrichtung des Sonnenstandes im Nachhinein definieren. Somit kann du das Modell lassen wie es ist und passt einfach die Nordausrichtung an.
Hallo Best-Raum,

das ist ne super Lösung! Danke!
Aber jetzt sagt mein pc mir dass er die datei nicht lesen kann...
Welches Programm brauche ich für den plugin zu installieren? 

LG
Direkt im SU Register > Fenster > Extension Warehouse > Suchfeld «Solar North» > anmelden > direkt installieren in SU
Ah super ich habs! Vielen Dank!
LG Julia

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemaßung nur in bestimmten Szenen berlon 2 585 05.03.2023 - 16:02
Letzter Beitrag: berlon
  Darstellung in Szenen roland_k 5 2.473 22.03.2021 - 09:44
Letzter Beitrag: Peter C
  "Drehen"-Funktion auf einzelne Szenen anwenden mkk82 3 3.436 16.02.2019 - 21:09
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste