Kann man - wie in der Mitte dargestellt - die Kanten mit einem Trick wieder herstellen. Das Beispiel ist trivial,
das könnte man schnell neu zeichnen. Aber es gibt sicher aufwendigere Konstruktionen
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Im Prinzip hat Cotty (wie meistens...) natürlich recht.
Leider sieht man in Deinem Screenshot nicht, ob Du ggf. nur "Profile anzeigen" aktiviert hast, während "normale Kanten" aktuell inaktiv sind bzw. nicht angezeigt werden. Das könnte zur aktuellen Ansicht führen...
ODER Du hast aus welchen Gründen auch immer die "verloren gegangenen" Kanten maximal geglättet und danach "ausgeblendete Geometrie nicht anzeigen" gewählt. Auch das kann zur aktuellen Ansicht führen.
Es ist immer die Frage, was man erreichen will, bzw. was für eine Ansicht...
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
So wie im Bild, ist es eingestellt.
"Ausgeblendete Geometrie" war aber nicht ausgewählt. Beim Auswählen habe ich aber keinerlei Änderung feststellen können.
Wo gibt es denn die "Eigenschaften" in denen man etwas auswählen kann? Rechts kann ich nichts finden.
Auf dem zweiten Bild meint man, dass die vordere Fläche durchgängig ist.
Nur mal so eine Idee:
Alles markieren und Verschneiden mit Modell.
Ändert sich was?
Ansonsten mal das Modell hochladen, damit wir die Ursache selbst suchen können.
Wenn Kanten auf mysteriöse Art abhanden kommen, liegt das häufig an einer falschen Verwendung von Layern.
Aber lade doch einfach mal das Modell hoch, dann müssen wir hier nicht so im Nebel rumraten.
LG Jörg
Ich habe alles einmal überprüft. Dabei sind einige weitere "Merkwürdigkeiten" aufgetreten.
Ich hatte plötzlich Linien eines Kreises, den es eigentlich nie gegeben hat.
Ich glaube, die Datei trete ich in die Tonne, mache alles neu und dann prüfe ich die Hinweise noch einmal
Danke der Mühen