Trapez als Fläche Umwandeln
Hallo Gruppe,
ich versuche gerade einen Zapfen zu zeichnen.

Habe ein paar Linien gruppiert und verschoben, dann die Linien am
Objekt gelöscht. Nun kann ich durch den Zapfen schauen.

[Bild: frenchbench61ktn.jpg]

Wie mache ich die vier Punkte zur Fläche.

VG Hans
Wenn die Linien in einer Fläche liegen und im selben Kontext sind, eine Linie nachzeichnen.
Bei einigen Flächen funktioniert das auch.
Ich bekomme nie einen Volumenkörper hin ;(
Gruss
wenn die betreffende Fläche nicht planar ist, einfach eine Diagonale zeichnen und damit 2 plane Dreiecke erzeugen. Was dann wiederum automatisch Flächen generieren sollte.

Norbert
Im Bild ist die Linie vorne unten fett, dies deutet darauf hin, dass die Linie nicht in der Fläche liegt. Für eine genauere Analyse solltest du das Modell hochladen...
Hallo,
hier mal ein Anhang, Datei mit meinem Versuch.

Ich möchte so einen Zapfen zeichnen wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NE_FGdrX0K4&t=382
zu sehen.

VG Hans

Angehängte Dateien
.skp   French Workbench2.skp (Größe: 25,15 KB / Downloads: 143)
wo die hintere Fläche des Zapfens in das Brett übergeht sind an den Ecken Unsauberkeiten wie ein Überständ oder doppelte Linien (reinzoomen).

Die trennenden Linie zwischen hinterer Fläche des Zapfens und Bretts sowie die trennende Fläche zwischen Zapfen und Brett löschen. Im Zapfen selbst ist - vermutlich durch die Unterteilung der seitlichen, nicht-planaren Flächen in Dreiecke - auch noch eine Fläche entstanden welche entfernt werden muss. Dazu kann man die unterteilende Linie 'spiegelverkehrt' anlegen, sodass sich zwischen den beiden seitlichen Linien keine Fläche im Zapfen ergibt.

Besser den Zapfen sauber modellieren als nachträglich zu suchen und korrigieren, dazu z.B. Hilfskonstrukte verwenden.

Norbert
Ich kann die Form in dem Video nicht gut erkennen, aber angelehnt an die vorhandene Geometrie ein schneller Versuch mit dem Linienwerkzeug...
(vermutlich nicht der eleganteste Weg, aber ein möglicher ;-) )

goil Smile

Danke, werde es später versuchen.

LG HAns
Hallo Cotty,
sorry wenn ich in diesem Thread mitmische, aber dennoch ein paar Fragen:
1) Wo findet man denn das hier benutzte Mirror-Tool?
2) Wann sind Linien wie in Deinem Video fett dargestellt, wann dünn? Bei mir sehe ich in SKP Make 2016 standardmäßig offenbar nur eine Linienstärke, ob eine Linie in der Fläche liegt oder nicht. Kann man das einstellen?
Viele Grüße, Tschöbbel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrzeug-Bilder in 3D-Modell umwandeln? Aluminiumbug 1 1.823 06.02.2020 - 19:55
Letzter Beitrag: cotty
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 9.520 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.705 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste