Torus ohne Loch, bekommt 2 kleine Kreis-Flächen
#1
Ich möchte einen besonderen Torus bauen, bei dem der Kreis für den Querschnitt um einen der beiden am weitesten Seitlich sitzenden Punkte gedreht wird.

Dadurch soll das runde Loch auf einen Punkt geschlossen werden.

Würde man diesen Torus entlang eines Querschnittes Halbieren, so würde man 2 Kreise sehen, die sich in einem Punkt berühren.

Aber Sketchup resgiert komisch.
es lässt die 4 am weitesten innen liegenden Flächen-reihen weg und ersetzt sie durch 2 kleine Kreise.

Wie bekomme ich die komplette, in einen Punkt zusammenlaufende Geometrie?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wie groß ist der Torus?
Zitieren
#3
1 cm Radius des Querschnitts-Kreises, also insgesammt 4 cm breit und 2 cm hoch.

Ich baue ein 3D-Modell von einer Comic-Figur: ein Pappkarton mit Gesicht und Strichmännchen-Armen und -Beinem.
Aus Teilen von dem Torus sollen die Gelenke (Ellbogen, Knie, ...) entstehen, desshalb solll er so klein wie möglich sein.
Zitieren
#4
einfach stark vergrößert modellieren, dann auf das gewünschte Maß runterskalieren.

   
Zitieren
#5
hab ich jetzt gemacht. Die Figur ist jetzt fertig.

Sie stammt aus diesem Comic:
Kiste-Comic

Das 3d-Modell ist nur eine Spielerei für mich selbst.

Ich weiß nicht, ob die Autoren das so toll fänden, wenn ich mein Werk hier veröffentlichen würde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Foto auf Modell - viele kleine statt einem großen Klingone 6 1.283 30.09.2021 - 17:20
Letzter Beitrag: Klingone
  Loch durch einen Quader mit PushPull frajo 2 1.710 07.10.2020 - 15:02
Letzter Beitrag: frajo
  Loch mit Senkung frajo 6 3.575 24.03.2020 - 11:35
Letzter Beitrag: togo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste