Taktfrequenz / Alienware Area M51
Hallo Toscharo,
ich Rendere mit Lumion und versuche mich auch gerade an Vray for SketchUP. Enscape habe ich nur kurz als Demo ausprobiert.

Will dennoch ein paar Worte zum Thema schreiben:
Ich nutze seit 10 Jahren beide Systeme, Mac und Windows. Meines Erachtens ist MacOS das bessere, schönere, umfassendere, weitaus weniger nervende und benutzerfreundlichere OS. Nutzt man zudem noch Iphone und Ipad ist das "Ecosystem" natürlich großartig. Das brauche ich Dir wahrscheinlich gar nicht erzählen, aber deshalb habe ich mich mit dem Thema SketchUp + Renderer auf MacOS schon oft beschäftigt. Leider bekommt es Apple bislang nicht hin, in einem Macbook oder iMac eine richtig leistungsfähige Grafikkarte anzubieten. Natürlich hat Apple grundsätzlich einen Vorteil mit der Performance, da sie Hardware und Software direkt aufeinander abstimmen. Aber beim Rendern braucht es halt Rohpower. Die im aktuellen 16"-Macbook verbaute beste GPU ist fürs Rendern nur bedingt zu gebrauchen, da wohl in etwa mit der Leistung einer GTX 1660 vergleichbar (habe ich gelesen).
Ich nutze ein Macbook von 2017, da ist ein AMD 560 drin. Lumion über Bootcamp ist damit praktisch nicht nutzbar, weil viiieeel zu lahm. Ich mache ab und zu Animationen (schau mal in die Galerie hier im Forum rein wenn Du Lust hast) und da sieht mein Workflow so aus: Macbook an zwei UHD-Monitore und mit Tastatur und Maus angeschlossen und mit SketchUp arbeiten (da mir SketchUp auf Mac mehr Fun macht als auf dem zuckligen Windows). Dann umschalten auf Desktop-PC (mit RTX 2080Ti), der an den gleichen zwei Monitoren hängt und Model in Lumion reinladen, Videos rendern. Jetzt wieder zurück zum Mac und Final Cut Pro X, um die Videos zu schneiden.

Ich denke Dir bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, einen Windows-Laptop zu nutzen, wenn Du (auch) mobil Arbeiten/Rendern willst. Ich kaufte mir vor einem Jahr einen Alienware-Laptop mit einer RTX 2060. Ich probierte, ob ich grundsätzlich vom Mac wegkommen könnte. Ist deshalb gescheitert, weil ich es nicht hinbekommen habe, das Gerät als Desktop-Ersatz zu nutzen. Es war mit den vorhandenen Monitorschnittstellen nicht möglich, zwei mal UHD-Monitore bei 60 hz befeuern zu können. Einer der zwei Monitore lief nur auf 30 hz, oder nur in der Auflösung 1440p mit 60hz.
Aber - wenn Du Full-HD Monitore nutzt, könntest Du so einen Laptop tatsächlich mobil und stationär nutzen. Denn ansonsten war ich mit der 2060er Performance (in Lumion) zufrieden. Hängt natürlich auch vom Anspruch ab.

Zum Thema Single-Core-Performance (ist so wie Du geschrieben ist - die ist wichtig), hier ein Link zu einer Seite, die die Single-Core-Speeds auflistet: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Allerdings hatte ich bisher noch keine großen Probleme mit SketchUp und der Performance. Weder mit meinem Macbook (I7 2,9Ghz, 4-core), noch mit meinem Alienware Laptop (I7 6-core, weiß gerade nicht mehr welcher Typ/Taktspeed), noch mit meinem PC (AMD Ryzen 9 3900 X, 12-core). Meine Modelle sind auch so um die 200-300 MB groß.
Beispiel Schatten: Selbst mein PC, der am meisten Leistung bringt, schafft es nicht, die Schatten bei einem aufwändigen Architektur-Modell in Realtime darzustellen. Bei einer Drehung des Modells verschwinden diese und tauchen dann auf, wenn man es nicht mehr bewegt.
Ansonsten: Empfehle Dir mal noch ein paar verschiedene Styles in SketchUp auszuprobieren. Die unterscheiden sich performancemäßig.

Es gibt noch Razer-Laptops mit fetten GPUs drin. Rein optisch tragen die nicht so "dick" auf. Die Alienware-Geräte sind ja doch recht Gamer-mäßig desigend.

EDIT: Twinmotion läuft auf MacOS. Ist halt kein Plugin für SketchUp, sondern standalone, sprich die SketchUp-Modelle müssen halt importiert werden. Hm, würde mich ja schon interessieren, wie gut oder schlecht die beste GPU im aktuellen 16"Macbook performed. Vielleicht wäre das doch noch eine Überlegung für Dich wert in diese Richtung zu gehen? Aber Du benötigst ja direktes Rendering bei Deinen Kunden, right? Model erst mal nach Twinmotion exportieren wäre wahrscheinlich nix.
Hm, Gibt es da nicht noch ein anderes Rendertool, welches unter Mac innerhalb SketchUp läuft? Fällt mir gerade nicht ein.
Aber natürlich gibt es Vray for SketchUP in MacOS.

Noch was: Finde Deinen Workflow, live beim Kunden zu modeln, sehr cool!

Nachrichten in diesem Thema
Taktfrequenz / Alienware Area M51 - von Toscharo - 14.04.2020 - 22:14
RE: Taktfrequenz / Alienware Area M51 - von PeterBli - 21.04.2020 - 16:35
RE: Taktfrequenz / Alienware Area M51 - von POSH - 19.05.2020 - 21:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste