Spiegelnde Fläche?
Gibt es bei Sketchup 2013 eine Möglichkeit einer Fläche eine reflektierende Oberfläche zuzuordnen? Ich möchte einen Schrank mit Spiegelglas darstellen - Jedoch habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.
Nein, meines wissen ist dies nicht möglich!
Vielleicht wäre eine Möglichkeit aus der Spiegelperspektive ein 2D Bild der Scene zu erstellen und den Spiegel eben dieses Bild als Textur zuzuweisen. Ich würde diese Textur auf die Rückseite des Spiegels legen und die Vorderseite mit einem transparenten Weiß belegen, dann kann ich über den Transparenz-Regler die Stärke des Spiegeleffektes einstellen.
Für realistische Spiegelungen rate ich zu einem Render-Plugin.
Mit Plugins kenne ich mich noch nicht aus. Aber ich dachte mir schon, dass Sketchup dies nicht zu leisten in der Lage ist. Das macht aber nichts
Es gibt verschiedene Visualisierungstools für Sketchup.
z.B. V-Ray, Render_in, Thea-render usw...
Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Renderengines gemacht welche eine HDRI basierende Lichberechnung durchführen können. Wenn es nicht auf die detaillierte Ausleuchtung mittels Spots und Strahler ankommt gibt es hier sehr schnelle und produktive Tools wie z.B. Hyper- oder Cybershot. Auch mit Thearender ist dieses möglich, nur eben mit viel mehr Optionen und Möglichkeiten in den Einstellungen welche den Workflow nicht unbedingt beschleunigen und ein längere Einarbeitungsphase benötigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 9.634 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.728 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste