Sketchup Make Absturz unter macOS Sierra
Hallo zusammen"

Ich habe mir vorhin die aktuelle Version von Sketchup Make 17.2.2554 auf meinem Mac (OS Sierra 10.12.3) installiert. Leider hängt sich Sketchup bzw. mein Macbook nach ein paar Minuten arbeiten mit Sketchup auf. Der komplette Bildschirm ist eingefroren und ich kann weder Tastaturbefehle noch Maus verwenden. Allerdings läuft die Musik im Hintergrund weiter. 

Das einzige was dann noch hilft ist ein Hardreset :/. Es schein als ob es Probleme mit den Grafikeinstellungen oder ähnlichem gibt und die komplette Oberfläche vom Mac einfriert. Habe die SUFU schon durchforstet aber bislang nur von solchen Problemen unter Windows gelesen.

Eckdaten: 
Sketchup Make 2017 17.2.2554

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) 
macOS Sierra 10.12.3
NVIDIA GeForce GT 750M 2048MB
Intel Iris Pro 1536 MB

Vielen Dank!
kleines Update, ich habe die Mac-Funktion "Automatischer Wechsel der Grafikmodi"  ausgestellt damit durchgehend die NVIDIA Karte genutzt wird. Hat allerdings auch nichts gebracht :/
Irgendwelche Plugins installiert?

Verwendest du für den System-Datenträger das 'case-sensitive' HFSX Datei-System (z.B. für eine Kompatibilität mit Unix-Systemen) anstatt dem standardmässig vom macOS verwendeten 'case-insensitiven' HFS+ Datei-System?

Prüfen entweder im Finder den Datenträger auswählen und per "CMD+i" die Info öffnen oder per "Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Info".

Norbert
Hi Norbert, 

viel Danke für deine Antwort. Ich habe grade mal nachgeschaut, es wird das normale Mac OS Extended (Journaled) Dateisystem benutzt. Ich hänge einfach mal nen Screenshot von den Festplatteninformationen dran.

Besten Danke schonmal!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(05.04.2017 - 09:18)chemarch schrieb: ...das normale Mac OS Extended (Journaled) Dateisystem benutzt.

ja, das ist HFS+ mit Datei-Versionierung (Standard).

Betreibst du evtl. mehrere Monitore an dem System?

Irgendwelche Plugins installiert?

Norbert
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Plugins installiert habe und ausser einen externen Monitor oder Beamer den ich dann und wann mal über HDMI dranstecke, benutzte ich nicht Besonderes in der Richtung. :/
speicherst du auf einem externen Medium (Platte/USB-Stick) oder Netzwerk-Laufwerk oder in der Cloud?

Kannst auch nochmal das System-Update des Mac OS im "Mac App Store" per "Aktualisieren" laufen lassen...

Norbert
wenn alle Stricke reissen die SketchUp Make-Version 2016-DE f. Mac OS 9/10/11 parallel installieren und testen.

Die Version 2016 hat noch niedrigere Anforderungen an den benötigten OpenGL-Support des Grafikkarten-Treibers (= OpenGL v2.0+) und kann ausserdem per Deaktivieren von "SketchUp > Einstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" in eine langsame aber stabile Software-Emulation durch die CPU geschaltet werden.

Norbert
Vielen Dank Norbert, 

ich werde jetzt erstmal mac OS updaten und dann mal schauen ob der Absturz immer noch kommt, ansonsten werde ich dann mal parallel die andere version von Sketchup aufspielen. Irgendwie muss das ja flüssig laufen Smile. Ich werde mich dann nochmal, wie es gelaufen ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup 2017 unter Windows 8 siggi 0 786 21.02.2023 - 21:02
Letzter Beitrag: siggi
  Sketchup 2021 macOS stürzt bei Esc-Taste ab eddi-z 1 965 01.04.2022 - 13:35
Letzter Beitrag: POSH
  Sketchup Pro 2020: Ist es unter Crossover auf M1-Macbook mit macOS Monterey nutzbar? finewoodworking 4 1.596 03.01.2022 - 02:49
Letzter Beitrag: finewoodworking

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste