Wie bekommt man ein SU-Modell ins Spiel XY...?
#1
An die Gamer und Spiele-Cracks hier im Forum (oder Andere, die gute Antworten auf folgende Fragen wissen...):

Gibt es bei gängigen Computerspielen, die 3D-Welten abbilden, eigentlich "das" (eine) Datenformat für 3D-Objekte, oder viiiele verschiedene...?

Wie müßte man zweckmäßigerweise vorgehen, um z.B. das eigene Haus, das es schon aus SU-Modell gibt, in so eine Spiele-3D-Welt reinzukriegen, welche Tools etc. bräuchte man dafür...?

Oder ist es vielleicht so, daß man das getrost vergessen kann, weil die großen Spiele-Hersteller ihre Werke gegen alles "von außen" eh hermetisch abschotten...?

FALLS es da Möglichkeiten gibt, bei welchen Herstellern / bei welchen Spielen hat man da ggf. Chancen...?

Erbitte Tips und Hinweise aller Art - gern auch Erfahrungsberichte anderer User, falls sich hier schon mal jemand mit diesem Thema befaßt hat....

Admin: Ich hab das Thema erst mal hier aufgemacht - Teile mögen ja zu "Datenaustausch" gehören, aber m.E. paßt das Thema unter "Allgemeines" viel besser, oder...?
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#2
3D-Modelle können bei Verwendung der SU Pro-Version in die gängigen 3D Vektor-Formate DXF/DWG, OBJ, 3DS konvertiert werden.

Alternativ dazu z.B. das "Playup Tools" Game Exporter Plugin sichten.


Norbert
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#3
Hallo obroni,
Die UnrealEngine4 kannst Du umsonst runterladen. Die Engine liest z.B. Collada-Files, welche mit Sketchup ja ausgegeben werden können. Ansonsten gibt es noch die Gameengine Unity. Zu beiden Engines gibt es Tonnen von Videos bei YT.
Greezz, PeterBli
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