Problem mit den Volumenkörperfunktionen
#11
(28.10.2016 - 22:45)Lippinator schrieb: ... Das Obergeschoss war als Ganzes gruppiert und hatte keine Untergruppen für Durchbrüche....

Ob es Untergruppen gibt stellt man ganz schnell fest indem man alles auswählt.

https://1drv.ms/i/s!AhY4t4UjuOcb1UEWXqaVDYYxkQMd

Beim Obergeschoss waren es weniger Gruppen (so 2 bis 3). Ich schau jetzt nicht nach der genauen Definition von "Volumenkörper", aber 1. interessieren die hauptsächlich in Sachen 3D-Druck oder z.B. bei Verwendung des Plugin
"Slicer5" . 
Häuser-Skizzierung waren ja ursprünglich der Hauptverwendungszweck von Sketchup und die ersten Versionen kamen alle ohne Volumenkörperfunktionen aus. 

Nebenbei: Türen und Fenster wären nach wie vor für 3D-Druck untauglich, weil sie nur aus Einzelflächen bestehen.
Zitieren
#12
Wenn es um die Gruppe mit den Wänden des OG geht, sind es nur Kleinigkeiten, für diesen Zweck würde ich das Plugin SolidInspector von Thomthom empfehlen, der Volumenkörper ist dann nur einen Klick entfernt...

   
Zitieren
#13
(27.10.2016 - 23:58)mühlbauer schrieb: Bei Architekturmodellen sollte darauf immer geachtet werden, weil es sonst bei eventuellem 3D-Druck Ärger gibt !

https://1drv.ms/u/s!AhY4t4UjuOcb1Uf2gYV1OlnetzKS

Ist so ein 3D-druckbares Modell vom Obergeschoss als STL. Es ist aber noch das erste Modell ohne die gewünschte Zwischendecke (oder Wand oder was auch immer).
Zitieren
#14
Vielen Dank Mühlbauer und Cotty für eure Hilfe und Tips. Das mit den Flächen und dem Zusatzprogramm SolidInspector haben haben geholfen das die Gruppe ein Volumenköper wird. Ich bin wieder einige Erfahrung reicher geworden.

Mit dankbaren Grüßen
Andreas
Zitieren
#15
Hallo Mitnander,

Ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem mit Volumenkörpern. Ich möchte einen Betonguss anfertigen und habe hierfür das Positiv in Sketchup geplant. Ich möchte mir nun gerne das Negativ erstellen und mir dieses aus einem Quader heraustrennen (mittels Verschneiden-Funktion).
Leider kommt auch bei mir die Fehlermeldung "Mindestens eins der ausgewählten Objekte ist entweder kein Volumenkörper oder gesperrt. Die Markierung der Nicht-Volumenkörperobjekte/gesperrten Objekte wird aufgehoben, bevor dieser Vorgang ausgeführt wird."

Beide Objekte sind jeweils gruppiert und befinden sich im selben Layer. Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank!

LG Frederik


Angehängte Dateien
.skp   Problemfall.skp (Größe: 47,85 KB / Downloads: 101)
Zitieren
#16
Hallo Frederik,

das eine Teil ist eine Gruppe in einer Komponente, das andere eine Gruppe in einer Gruppe. Das solltest du so auflösen, dass du keine verschachtelten Gruppen/Komponenten hast.

Bei dem komplizierteren Teil gibt es außerdem interne Flächen. Ich vermute daher, dass du die Idee der Volumenkörper noch nicht verstanden hast (pro Kante genau zwei Flächen).
Am einfachsten löst du dieses Problem mit der von Cotty weiter oben bereits erwähnten Erweiterung Solid Inspector.

   
click to play
Zitieren
#17
Verschneiden benötigt keine Volumenkörper, ist das wirklich das gewollte Vorgehen?
Zitieren
#18
Hallo Jörg, vielen dank für deine schnelle Antwort mit video (sehr toll!). So hat alles super geklappt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörperfunktionen führen zu Bug Splats Tornado 4 651 21.08.2022 - 17:41
Letzter Beitrag: Tornado
  Volumenkörperfunktionen SketchDirk$99 1 660 11.09.2021 - 13:52
Letzter Beitrag: Peter C
  Macht Sketchup mein Modell kaputt? (Volumenkörperfunktionen) LichtiMC 1 2.028 25.04.2018 - 08:34
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste