Planrahmen für unsere Make Sketchupnutzer
#1
Hallo,
SketchUp macht immer mehr Spass, bis auf die Einschränkungen.

Einen Teil davon habe ich nun für mich beseitigt - schöneres Ausgeben der Zeichnungen.
Dazu hab ich nun ein paar Planrahmen in A3 quer und A4 hoch und quer erstellt.
Diese liegen in den gängigsten Maßstäben vor.

Der einzelne Rahmen ist immer eine Gruppe, die Texte sind abgeänderte Maße. Dadurch ist es möglich
den Rahmen so zu drehen wie man ihn benötigt.
Um die Texte zu ändern muss man in die Gruppe gehen und den Text dann da ändern.
Anschließend die Gruppe verlassen.

Ich nutze den Rahmen in Szenen. Dadurch ist es möglich für die verschiedenen Bauteile jeweils einen eigenen Planrahmen mit der Planbezeichnung zu verwenden.

Vorgehensweise:
- Benötigte Objekte in eine Szene packen, nach belieben Bemaßen und Beschriften.
- Herrausfinden welchen Planrahmen für den gewählten Maßstab benötigt.
- Planrahmen importieren, wie benötigt drehen und hinter die Objekte stellen. In der Ansicht mit der Hand so verschieben das er richtig sitzt.
- Das Programmfenster so verschieben, das der Rahmen als ganzer bildschirmfüllend sichtbar ist.
- Unter Datei --> Druckeinrichtung das Papier einstellen.
- mit Datei --> Seitenansicht den Plan nun anzeigen lassen. Hier muss bei "Modellerweiterungen verwenden" das Häckchen weg sein, HLR sollte dagegen angehackt werden. Den Maßstab einstellen ("in der Ausgabe" steht 1, "in Sketchup" der gewünschte Maßstab). Wenn alles zur Zufriedenheit dargestellt wird --> drucken.

Kleine Anleitung um den Planrahmen bildschirmfüllend darzustellen:
- Programmfenster in der Höhe maximal auf den Bildschirm bringen (unter Windows die Titelleiste an den oberen Bildchirmrand schieben, das Programm wird in der Höhe maximal vergrößert, bei den anderen BS weiß ich es nicht wie das gehen soll).
- aus dem großen Werkzeugsatz "alles Anzeigen" (Lupe mit den 3 roten Pfeilen) anklicken.
- nun mit "Zoom-Bereich" (Lupe mit dem roten Rahmen) den kompletten Rahmen auswählen. Anschließend wird höchstwahrscheinlich der Bereich links und recht vom Rahmen größer sein als oben und unten. Dazu nun das Prorammfenster von der Seite soweit zusammenschieben bis die Abstände zum Fensterrand ähnlich groß sind wie oben und unten.

Zum "Zoom-Bereich" sei noch gesagt das der Auswahlpunkt sich genau mittig im Lupenglas befindet. Also beginnent oben links das Rahmeneck im rechten, unteren Teil des Lupenglas anklicken, unten rechts das Rahmeneck im oberer, linken Bereich halten.

Werden andere Maßstäbe benötigt wie folgt vorgehen:
- es wird immer von der Papiergröße und Ausrichtung die jeweilige M 1:1 Zeichnung genommen.
- Die Gruppe auflösen.
- alles markieren.
- mit der Funktion "Skalieren" (graues Rechteck, roter Rahmen und Pfeil) oben rechts anpacken und nach schräg oben weiter ziehen.
- im Programmfenster ändert sich unten recht bei "Maßstab" der Maßstab. Hier nun den gewüschten Maßstab eintragen.
- aus dem großen Werkzeugsatz "alles Anzeigen" (Lupe mit den 3 roten Pfeilen) anklicken.
- im Planrahmen den neuen Maßstab eintragen.
- alles gruppieren und anschließen unter neuen Namen abspeichern.

   
   

Ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt.
Gruß
Bernd


Angehängte Dateien
.7z   Planrahmen.7z (Größe: 147,62 KB / Downloads: 95)
Zitieren
#2
die Vorlagen für LayOut hier.


Norbert
Zitieren
#3
Hallo,

an die offiziellen Vorlagen, so wie sie Norbert vorschlägt, habe ich auch gedacht.
Ich benütze sie auch sehr gern und regelmäßig.

Aber... Bernd hat SU2017 und somit keine Möglichkeit diese Vorlagen in LayOut einzusetzen.
@ Norbert: Sollte es trotzdem möglich sein, diese Vorlagen auf Umwegen auch in SU2017 zu verwenden, so wäre das neu für mich, aber sicher hilfreich für alle, die noch SU2017 verwenden.

Trotz alledem ist die Lösung, die Bernd erarbeitet hat recht gut geworden.
Sieht sehr professionell aus, d.h. nicht weit weg vom Original.

Die Lösung, die Beschriftung als Bemaßung zu deklarieren, damit man sie leicht ändern kann, finde ich super.

LG Peter
Zitieren
#4
(02.06.2023 - 18:37)Peter C schrieb: Aber... Bernd hat SU2017 und somit keine Möglichkeit diese Vorlagen in LayOut einzusetzen.

es geht hierbei weniger um Anwender der Make-Version sondern mehr um eine Info für Anwender der Pro-Version... welche hier im Forum ja auch zahlreich unterwegs sind.


Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste