Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: Maschinenbau und sonstiges
System: i7-9700K;
MSI GTX1060 6GB;
3D Mouse
David, hier also die etwas reduzierte Datei, wie in meinem letzten Post beschrieben.
Nach CleanUp einige Kanten gelöscht und auf 63 KB runtergebracht. Du siehst das an den freien Flächen.
Also selbst nach Einschalten von Kanten
und Profile zeigt sich folgende Bewegung:
Klicke nochmals drauf, ist wieder etwas größer geworden
So schlecht ist das nicht.
Also Der Hund muss noch gesucht werden
LG Peter
Version: SketchUp Pro 2018 x64
Bereich:
System: Intel Core i7-3770K @3,5GHz
NVIDIA GTX 950 Gaming 2G
30.07.2018 - 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 - 19:37 von David.P.)
Hey Peter, es geht aber nicht um eine reduzierte Datei (schon gar nicht auf 63 KB, du vermeintlicher Magier).
Es geht drum, ob die Originaldatei bei euch auch mit ~5fps läuft oder nicht.
Gruß
2017
MSI GTX1060 6GB;
3D Mouse
David, Ok, verzeih die Faulheit, dass ich ca. .000 KB unterschlagen habe.
Aber hier die
Originaldatei mit 91.54 MB und eingeschalteten Kanten
und Profile:
Peter
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
(30.07.2018 - 19:37)David.P schrieb: Es geht drum, ob die Originaldatei bei euch auch mit ~5fps läuft oder nicht.
(30.07.2018 - 15:42)SketchUp3D.de schrieb: langsamer wenn man die "Profile" einschaltet schon, bei aktivierten "Kanten" sehe ich wenig Unterschied.
(28.07.2018 - 09:57)David.P schrieb: Normal und unumgänglich,...
(30.07.2018 - 15:42)SketchUp3D.de schrieb: Auf meiner Hardware erachte ich das Geschwindigkeit bei den Bildschirm-Transformationen als vollkommen normal.
(28.07.2018 - 09:57)David.P schrieb: ...oder ist Abhilfe möglich?
(30.07.2018 - 15:42)SketchUp3D.de schrieb: Lass auch mal ThomThoms 'CleanUp³' drüber laufen ("Fenster > Extension Warehouse > Suche: CleanUp").
Bereich:
NVIDIA GTX 950 Gaming 2G
Okay Peter ich seh schon. Jetzt müssten wir noch bitte auf den 3Dconnexion SpaceNavigator zurückgreifen anstelle auf das Rotationswerkzeug.
Ich vermute sehr stark, dass es bei dir dann genauso ruckelt wie bei mir, worüber das Rotationswerkzeug nur hinwegtäuscht. Denn letzteres überspringt einfach massenhaft Frames, die nicht dargestellt werden können, so dass das Modell noch einigermaßen responsiv erscheint.
2017
MSI GTX1060 6GB;
3D Mouse
Ja, David mit der Spacemouse ist's nicht so schnell. Ich wusste allerdings auch nicht, dass Du eine hast.
Zudem weiß ich nicht, wie Du die 5fps gemessen hast.
Nur, so langsam frage ich mich, auf was Du überhaupt rauswillst.
Wenn Du das Modell bearbeiten willst, schalte doch die Profile weg und gebe sie am Ende wieder dazu.
Oder hast Du einfach keine Zeit zu warten, bis sich das Modell in eine gewünschte Lage gedreht hat?
Möchtest Du ein Video drehen und zeigen.
Norbert hat sich sich ja auch redlich bemüht und Lösungen vorgeschlagen.
Was ist Dein Ziel?
Die Datei ist halt nun mal sehr groß, und man muss mit einigen Abstrichen rechnen.
Also ich bin inzwischen am Ende und weiß nicht mehr mit was ich Dir helfen kann.
LG Peter
Betriebssystem:
Kenntnisse:
31.07.2018 - 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018 - 10:21 von Techie.
Bearbeitungsgrund: Typo / Grammar
)
SketchUp reduziert bei Bildschirm-Transformationen zwecks bestmöglich Ausgabegeschwindigkeit abhängig von der Modell-Komplexität den Detailierungsgrad ('Level of Detail') der Bildschirmausgabe z.B. indem Objekte nur noch als Rechteck dargestellt oder Texturen ausgeblendet werden usw.
Da die Space Mouse transparent bei jedem aktiven Werkzeug/Befehl zum z.B. Rotieren verwendet werden kann, wird dazu scheinbar nicht die native SketchUp Rotieren-Funktion verwendet sondern die Rotation Schritt-für-Schritt in der vollen Detailierung, also ohne den 'LoD' zu reduzieren, dargestellt. Was dann natürlich bei komplexeren Modellen und aufwendigeren Darstellungs-Modi zu einer reduzierten Ausgabegeschwindigkeit führt.
Wird vor Verwendung der Space Mouse das Rotieren-Werkzeug explizit ausgewählt, sollte der Effekt nicht mehr auftreten.
Schön wäre es natürlich gewesen, wenn relevante Randbedingungen bereits im initialen Beitrag benannt worden wären.
Norbert
Betriebssystem:
Kenntnisse:
kannst in dem Kontext auch noch probieren, ob ein Deaktivieren von "Fenster > Einstellungen > OpenGL > Schnelles Feedback" einen Unterschied macht.
Norbert
Bereich:
NVIDIA GTX 950 Gaming 2G
Ok danke, Fazit ist also, dass es völlig normal ist, dass derartige Modelle im Kanten/Profile-Modus extrem viel mehr ruckeln als nur mit Flächen/Texturen, und dass kein Fehler vorliegt bzw. man darum nicht herumkommt, ohne das Modell um Größenordungen zu reduzieren.
Das wollte ich ja nur wissen und kann ich mit leben, wissend, dass es halt so ist im Moment.
JFTR und vollständigkeitshalber, Problem ist auch unabhängig von "OpenGL > Schnelles Feedback" sowie (jedenfalls bei diesem Modell, hab das allerdings auch schon
anders erlebt) unabhängig davon, ob das Rotationswerkzeug ausgewählt ist oder nicht (danke @Norbert); weiterhin macht SketchUp bei mir auch unter dem SpaceNavigator bei manchen Modellen LoD/Level of Detail-Reduzierungen während der Bewegung (danke @Norbert); 5fps sind so, dass man die Ruckler "gerade noch mitzählen" kann, ist übrigens auch bei Peters Video
ohne SpaceNavigator in
Beitrag #13 der Fall wenn man ehrlich ist und sich nicht durch die hektischen Bewegungen täuschen lässt (danke @Peter).
Bereich:
NVIDIA GTX 950 Gaming 2G
...wollte ich gerade schreiben.
Aber ich SCHWÖR dass ich gerade folgendes hatte (und ich habe keinen Hitzschlag, denn ich hab mich in den kalten Keller gesetzt):
Ich war hier im Browser und bin dann wieder zurück nach Sketchup. Und ich sag ich schwör, dass das obige Lautsprecher-Modell mit Ansicht "Schattiert mit Texturen" und Kanten UND Profile VÖLLIG flüssig lief, egal ob mit Rotationswerkzeug oder mit SpaceNavigator. 100% flüssig mit gefühlt 60fps!
Ich bin beihnahe vom Stuhl gefallen!
Dann hab ich "Ansicht -> Flächenstil" probehalber von "Schattiert mit Texturen" auf "Schattiert" gestellt, und es ruckelte wieder wie eh und je und wie bei euch auch.
Und jetzt krieg ich es nicht wieder so hin, verdammt!