Ja da hast du recht, das lässt sich sicherlich noch ein wenig verbessern ;-)
1.) Als aller erstes solltest du die Sonne einschalten. Im Scene Manager unter "Environment" zu finden. Das bringt schon mal differenzierten Schatten in die Scene.
2.) Wenn es dir nicht auf eine Lichtsimulation zu einer bestimmten Jahres / Tageszeit ankommt, stelle doch mal im Scenen Manager von Maxwell unter "Environment" den "Type" auf "Image Based" und wähle unter "HDR Image" ein entsprechendes HDRI Bild aus. Damit kannst zu abhängig vom HDRI Bild die Lichtstimmung beeinflussen (Abendstimmung, Bewölkt, usw.) Im Netz findest du hier eine ganze Reihe von Vorlagen zum Download. z.B. unter http://www.openfootage.net oder gehe mal bei Cotty auf die Linksammlung http://cotty.de/sketchup/ da findest du noch mehr Quellen.
Vergesse bitte nicht die Blende der Camera "EV" im Scenen Manager neu einzustellen, sonst wird dein Bild zu dunkel oder zu hell.
Wenn dein Licht zufriedenstellend eingestellt ist, kümmere dich mal um deine Materialien. In den Fenstern sollte sich die Umgebung spiegeln. Idealerweise das HDRI Panorama. Ich würde die Versprünge im Mauerwerk in SKP mal schnell mit Push-Pull herausarbeiten (Das gibt ein wenig Dynamik ;-). Auch hier wäre ein Material mit Struktur und Bumpmapping von Vorteil (Putz o.ä.). Die Autos könnten Lack vertragen ;-) und natürlich sollte sich auch hier im Glas der Himmel spiegeln.
Dach, Boden, Strasse usw... könnten auch Materialien bekommen.
Rendern von 3D Scenen entspricht dem komponieren eines Bildes, nur das du eben nicht mit Pinsel und Leinwand arbeitest, sondern mit Lichtquellen (hier ein HDR Dome) und Oberflächeneigenschaften. In sofern hat jeder so seine eigene Vorgehensweise, ich zum Beispiel versuche mich derzeit an Visuals mit Skizzenhaften Overlays welche ich nachträglich in Photoshop bearbeite.
Falls du noch Fragen hast helfe ich gerne.
1.) Als aller erstes solltest du die Sonne einschalten. Im Scene Manager unter "Environment" zu finden. Das bringt schon mal differenzierten Schatten in die Scene.
2.) Wenn es dir nicht auf eine Lichtsimulation zu einer bestimmten Jahres / Tageszeit ankommt, stelle doch mal im Scenen Manager von Maxwell unter "Environment" den "Type" auf "Image Based" und wähle unter "HDR Image" ein entsprechendes HDRI Bild aus. Damit kannst zu abhängig vom HDRI Bild die Lichtstimmung beeinflussen (Abendstimmung, Bewölkt, usw.) Im Netz findest du hier eine ganze Reihe von Vorlagen zum Download. z.B. unter http://www.openfootage.net oder gehe mal bei Cotty auf die Linksammlung http://cotty.de/sketchup/ da findest du noch mehr Quellen.
Vergesse bitte nicht die Blende der Camera "EV" im Scenen Manager neu einzustellen, sonst wird dein Bild zu dunkel oder zu hell.
Wenn dein Licht zufriedenstellend eingestellt ist, kümmere dich mal um deine Materialien. In den Fenstern sollte sich die Umgebung spiegeln. Idealerweise das HDRI Panorama. Ich würde die Versprünge im Mauerwerk in SKP mal schnell mit Push-Pull herausarbeiten (Das gibt ein wenig Dynamik ;-). Auch hier wäre ein Material mit Struktur und Bumpmapping von Vorteil (Putz o.ä.). Die Autos könnten Lack vertragen ;-) und natürlich sollte sich auch hier im Glas der Himmel spiegeln.
Dach, Boden, Strasse usw... könnten auch Materialien bekommen.
Rendern von 3D Scenen entspricht dem komponieren eines Bildes, nur das du eben nicht mit Pinsel und Leinwand arbeitest, sondern mit Lichtquellen (hier ein HDR Dome) und Oberflächeneigenschaften. In sofern hat jeder so seine eigene Vorgehensweise, ich zum Beispiel versuche mich derzeit an Visuals mit Skizzenhaften Overlays welche ich nachträglich in Photoshop bearbeite.
Falls du noch Fragen hast helfe ich gerne.