Komplexes Teil mit vielen Kurven und Kanten
Video 
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch keine großen Erfahrungen beim Erstellen von komplexen 3D-Objekten.

Ich habe darum vorerst nur die kostenlose Variante von SektchUp.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Teil von einer Maschine welches ich gern zu Übungszwecken mit SketchUp zeichnen wollte. Leider machen mir die ganzen Kurven und Kanten das Leben recht schwer.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt mit der kostenlosen Variante möglich ist und falls es möglich ist, ein paar Tipps geben wie ich das hinbekomme?

[Bild: a89jagad_jpg.htm]
[Bild: 3uhyj4kl_jpg.htm]

Hier ist wie weit ich gekommen bin:

[Bild: 4yyhytwb_jpg.htm]

Vielen Dank schonmal!
Es ist mit der kostenlosen MAKE-Version möglich.
Den Bildern nach würde ich zwei Körper erstellen und passend zueinander positioneren, anschließend über verschneiden den einen Körper von dem anderen "abziehen".

(Ein Bild mit einer Breite von knapp 26000 Pixeln als LOWRES zu bezeichnen finde ich schon frech ;-) )
Hier als Ergänzung zu meiner Antwort das passende Modell (Fläche aus Konturen mit Plugin Curviloft erstellt)...

Angehängte Dateien
.skp   verschnitt.skp (Größe: 2,03 MB / Downloads: 188)
Hi cotty,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jetzt, wo ich weiß, dass es geht werd ich noch ein wenig Zeit verbringen zu üben.Idea

Und außerdem bin ich sehr beeindruckt, dass du sogar auf die Nahmensgebung der Bilder achtest ... Daumen hoch!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Teil eines Modells in die Weltebene projizieren? Drachenbauer 3 579 06.08.2023 - 21:05
Letzter Beitrag: cotty
  Beim Heranzoomen schaut man ungewollt in das Teil hinein... rosketch 1 803 22.06.2021 - 19:39
  Doppel/Parallel-Linien oder Kurven zeichnen? rokkan 3 4.621 07.02.2018 - 20:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste