19.11.2016 - 23:58
Hallo, zum Thema "Sandkiste" habe ich ein paar generelle Verständnis-Fragen.
Als "Unterlage"dient ein eingescannter Stadtplan. Daraüber ist eine gleichgroße Fläche angelegt, deren Ebene A 10 Meter höher liegt als Ebene C, der dazwischenliegende Teil B ist also "Gefälle".
Daraus wurde mit dem Sandkisten-Werkzeug ein Sandkisten-Modell angelegt, was auch funktionierte; das Sandkisten-Produkt wurde nach rechts "herausgezogen", siehe Screenshot, die beiden unterschiedlichen Ebenen und das Gefälle scheinen auch richtig vorhanden zu sein.
Da ich auf den Sandkisten-Ebenen A und C weiterarbeiten will (z. B. Straßenzüge gemäß dem eingescannten Stadtplan anlegen) habe ich testweise auf den Ebenen nachträglich Kreise angelegt um zu sehen, was passiert. Auf den noch nicht mit Sandkiste bearbeiteten Flächen (links) sind die Kreise und die Texturen ok. Auf dem Sandkisten-Modell (rechts) "flackern" die Kreise aber, das ist so nicht brauchbar.
Man könnte ja jetzt die Bearbeitungen (z.B. Straßenzüge und Plätze anlegen) separat vornehmen und anschließend insgesamt mit dem Sandkisten-Werkzeug "Flächen verbinden" auf das Sandkisten-Modell "kopieren" (was auch funktioniert, wie ich testweise festgestellt habe, auch das Gefälle wird berücksichtigt).
Heißt das, dass man generell auf Sandkisten-Modellen nicht "direkt" nachträglich bearbeiten kann und grundsätzlich mit "Flächen verbinden" arbeiten muss? Oder habe ich möglicherweise nicht sauber gearbeitet (was ich aber nicht glaube, denn das Modell ist ja zum Testen sehr einfach gehalten mit nur zwei unterschiedlich hohen Ebenen und nur einem Gefälle).
Hat jemand schonmal derartige oder ähnliche Projekte gemacht und kann mir evtl einen Tipp geben? Vielen Dank.