27.10.2016 - 05:58
Las vorhin im Forum den Satz
"Die Flächenausrichtungen sind fehlerhaft (einige Flächeninnenseiten zeigen nach aussen)."
Ein paar Fragen hierzu (auch mir geht es um die 3D-Druckbarkeit von Modellen):
# Wie ist das gemeint? - Ich dachte bis eben, was Innen- und was Außenfläche ist, ergäbe sich automatisch... (z.B. ein Würfel, was da innen und außen ist, ergibt sich doch auf natürlichem Wege...) - wie kann eine Innenseite nach außen zeigen, bzw. wie kann eine Flächenausrichtung fehlerhaft sein...? Wie "ändert" man das? Sprich: Was tut man dagegen...?
# Ich habe mir angewöhnt, die Innenseite von Fläche XY genau so zu färben wie die Außenseite (finde ich praktisch, wenn ich mich z.B. "ins" Modell zoome, um "von innen" zu arbeiten, weil ich mir dann besser vorstellen kann, "wo ich bin", wenn es innen farblich genau so aussieht wie außen...) - oder denke ich da falsch, hat meine Methode vielleicht Nachteile oder führt zu Problemen...?
"Die Flächenausrichtungen sind fehlerhaft (einige Flächeninnenseiten zeigen nach aussen)."
Ein paar Fragen hierzu (auch mir geht es um die 3D-Druckbarkeit von Modellen):
# Wie ist das gemeint? - Ich dachte bis eben, was Innen- und was Außenfläche ist, ergäbe sich automatisch... (z.B. ein Würfel, was da innen und außen ist, ergibt sich doch auf natürlichem Wege...) - wie kann eine Innenseite nach außen zeigen, bzw. wie kann eine Flächenausrichtung fehlerhaft sein...? Wie "ändert" man das? Sprich: Was tut man dagegen...?
# Ich habe mir angewöhnt, die Innenseite von Fläche XY genau so zu färben wie die Außenseite (finde ich praktisch, wenn ich mich z.B. "ins" Modell zoome, um "von innen" zu arbeiten, weil ich mir dann besser vorstellen kann, "wo ich bin", wenn es innen farblich genau so aussieht wie außen...) - oder denke ich da falsch, hat meine Methode vielleicht Nachteile oder führt zu Problemen...?