Importieres dxf wird kein Objekt mit Face

Hallo zusammen,

ich habe aus Adobe Illustrator eine Vektorzeichnung eines Indianerkopfes (Outline) exportiert (DXF) und in Sketchup importiert. Mit Push/Pull wollte ich dann dem Objekt in Sketchup eine Tiefe geben. Leider verfügt das Objekt aber nicht über ein "Face", die Fläche färbt sich nicht blau-gepunktet. Lediglich die Outline (besteht aus unzähligen kleinen Linien) kann ich anklicken. Bei Doppelklick darauf färbt sich aber die gesamte Outline blau - m.E. bedeutet dies ja, dass die Einzelstriche der Outline miteinander verbunden sind. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
PS: Sketchup Pro 2014 setze ich auf einem Mac ein.

Angehängte Dateien
.skp   nativeamerican.skp (Größe: 634,12 KB / Downloads: 256)
Hallo Kindler,

ich setze mal voraus, dass die Zeichnung in einer Ebene liegt! Dann würde ich immer quasi so Dreieke da rein zeichnen um das zu füllen. Es ist nämlich die Frage, ob die Umrandung wirklich geschlossen ist. Danach kannst du die einzelnen Striche auch löschen oder du hängst die Zeichnung an, dann kann ich mal gucken, was da schief läuft.

Liebe Grüße
Achim!
Kannst du das Modell oder die Kontur teilen, das erleichtert die Suche nach der Ursache...
Mögliche Ursachen:
- nicht geschlossene Kontur
- sehr kleine Teillinie
- Linien nicht in einer Ebene
Hallo Kleine Ergänzung:

http://sketchucation.com/forums/searchgo...e+to+faces

damit will ich natürlich nur eine Anregung geben, wenn das deutsche Forum noch nicht ausreichend Informationen liefert.
Aber die Suchfunktion hier könnte eventuell auch Ergebnisse liefern.

g yd
Für die Linien konnte ich direkt mit dem Plugin AddFaces die fehlenden Flächen erstellen.

Zusätzlich habe ich in der angehängten Datei eine Kopie erstellt, deren Konturen mit der Funktion "simplify contours" des Plugins Curvizard bearbeitet wurden.

Angehängte Dateien
.skp   nativeamerican_b.skp (Größe: 96,45 KB / Downloads: 160)
anbei die einfache methode: sechs striche zeichnen und nachher wieder löschen. aber das mit cottys plugin ist natürlich schöner...

Angehängte Dateien
.skp   nativeamerican_C.skp (Größe: 693,08 KB / Downloads: 141)
Hallo Achim ich bin ja auch sehr dafür, dass man erst den Weg über Grundfunktionen geht und erlernt, denn nicht überall hat man die Möglichkeit Plugins zu installieren, wegen fehlenden Rechten?

Ich sage neuen Benutzern immer "lernt die Grundfunktionen" bis ihr sie im Schlaf beherrscht. denn in der Not kann man dann immer die Rückfallebene nutzen.

Wenn man aber eine Deadline hat sind Plugins sehr nützlich. Hut ab vor all den fleißigen Programmierern, die viele Plugins kostenlos bereitstellen.

g yd
Da bin ich voll deiner Meinung Yellowdoor! Das liegt aber auch da dran, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, Plugins zu instellieren! Und es gibt so viele davon...

Liebe Grüße
Achim!
(23.09.2014 - 11:53)achim schrieb: Das liegt aber auch da dran, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, Plugins zu installieren.

schau mal hier... und - falls des Englisch mächtig - auch hier.

Norbert
Besten Dank Euch allen für die guten Anregungen und Lösungsvorschläge. Und ja, ich stimme Eurer mentalen Haltung ebenfalls voll zu, eine Software von der Pike auf zu erlernen und zu verinnerlichen. Dann ist die Fehleranalyse auch leichter. Wink Frohe Weihnachten allerseits! Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste