ILC Schild und Probleme beim Kombinieren von Flächen
Hallo zusammen

ich möchte gerne für meine Zwillinge ein kleines "If lost call" (ILC) Schild machen, das etwa so groß ist wie eine EC-Karte und den Jungs in die Tasche gesteckt werden soll. Die Dicke soll 1,2mm sein und in das Schild "graviert" soll der Text mit den Handynummern meiner Frau und von mir sein.

Das Anlegen der Plakette ist nicht das Problem. Wenn ich dann aber über das Textmodul den entsprechenden Text einfüge, dann verbinden sich die Flächen des Textes nicht mit der Oberfläche der Plakette (In Einzelteile auflösen hatte ich schon gemacht). Ich müsste jeweils immer einen kleinen Teil der Schrift mit dem Stift nachzeichnen, damit die Flächen des daran gebundenen Buchstabens erkannt und mir der Plaketten-Fläche verbunden werden. Die richtige Flächenausrichtung war auch vorhanden.

Die Plakette selbst habe ich über eine Fläche der entsprechenden Größe erstellt, die ich dann nach unten hin, also nach Z -1,2mm extrudiert habe. Damit liegt die obere Fläche auf der Nullebene, auf der ja auch der Text automatisch platziert wird. Ziehe ich den Text nun auf die Plakette und platziere ihn mittig, passiert eben nicht das, was ich erwartet hätte...

Die Flächen der Buchstaben würde ich dann mit -0,6mm nach unten ziehen, damit sie sozusagen wie "graviert" aussehen. Produziert wird das dann via 3D Drucker.

Kann mir da jemand bei dem Flächenproblem auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
Tim
servus
hast du den 2d Text genommen ? ich wollte so eine einladung machen und habe den text mit dem 3d text so hinbekommen wie gewünscht.

mfg Marc0p0l0

PS allerdings habe ich das in 3d drucken lassen ...
Generell würde ich bei diesen Abmessungen ein Arbeiten an einem größer skalierten Modell empfehlen, um Probleme durch zu kleine Flächen zu vermeiden. 1,2 mm ist bei der Größe gewagt, ich würde nicht auf die Stabilität des Drucks setzen.
Manchmal kann der 3D-Text bei der Platzierung auf einer Fläche einen kleinen Abstand bekommen. Vor dem Auflösen in Einzelteile zur Sicherheit noch einmal genau auf die Fläche verschieben (unteren Eckpunkt als Referenz für Verschiebung nutzen und auf die Ableitung "Auf Fläche" für das Ziel achten).
Nach dem Auflösen müssen dann entweder per Hand die inneren Flächen gelöscht werden oder ein Plugin hierzu genutzt werden, damit ein Volumenkörper für die Gesamtgruppe entsteht.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal eine Datei angehängt, bei der das ganz gut zu sehen ist. Ich nutze das 3D Werkzeug und habe dort aber alle Häkchen deaktiviert, sodass nur die Konturen erstellt werden. Diese werden tatsächlich auch auf der Fläche platziert, sodass jetzt noch das "Problem" entsteht, dass die ganzen zusammenhängenden "Inseln" wie z.B. bei der Zahl Acht etc. separat noch einmal geschlossen werden müssen. Diese sind ja auch fett markiert, wodurch sie wenigstens gut erkennbar sind.

Ich habe diese Idee als Initiative im Rahmen einer Zwillingseltern-Gemeinschaft geplant und wenn ich daran denke, dass ich das alles jetzt vielleicht 15x entsprechend editieren muss, dann artet das durchaus in Arbeit aus. Lästig ist auch, dass ich das Pull/Push Werkzeug nur auf eine Fläche anwenden kann. Mehrere Flächen zu markieren und es dann zu verwenden geht scheinbar nicht. Oder ich habe die Software nicht verstanden...

Optimal wäre eigentlich ein Vorgehen wie a) platziere den Text, b) markiere alle Flächen, die nach unten extrudiert werden sollen, c) ziehe alle Flächen 0,6mm nach unten.

Zum Thema Druck: Ich habe einen Ultimaker 2, auf dem die Kärtchen entstehen sollen. Das erste, was z.B. die Polizei macht, wenn sie ein abhanden gekommenes Kind finden ist, in die Taschen zu schauen. Wenn dann so ein Kärtchen zu finden ist, dann ist das mit der Kontaktaufnahme schon gar nicht mehr so ein Problem, zumal meine Jungs erst etwas über zwei Jahre alt sind und eh noch nichts zu ihrer Identität sagen könnten. Natürlich sollte der Fall niemals eintreffen, aber wenn, dann hat man bessere Chancen...

Liebe Grüße
Tim

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Folgende Plugins würde ich für die Reduzierung der Arbeit empfehlen:
- Alle fehlenden Flächen erstellen (8-Problem): Add Faces (TIG) (-> Alles markieren und Plugin ausführen)
- Alle Buchstaben auf einmal Drücken-Ziehen: Plugin Joint Push Pull (JPP, von Fredo6)
Hier ein Screencast zur Anwendung:
https://www.screenr.com/lbqN
Cotty, das ist großartig. Ich werde das bei der nächsten Karte direkt mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine Mühe!
Kannst mir als Danke gerne deinen Ultimaker schicken ;-)
Das wird wohl nicht klappen, aber ich kann Dir gerne mal was drucken.
Ich habe jetzt mal eine Karte gedruckt und 1,2mm ist echt nicht schlecht für den Zweck. Das sind ja auch insgesamt neun Layer. Also Stabilität ist nicht das Problem. Vielmehr gibt es momentan noch Probleme zwischen den Buchstaben. Der Platz zwischen bauchigen Zeichen, z.B. zwischen 8 und 9, bei der aktuell verwendeten Laufweite reicht nicht aus, um den Zwischenraum vernünftig "auszumalen". Hier muss ich noch mal schauen, wie man ggf. die Laufweite etwas erhöht. In dem 3D Textwerkzeug kann ich das leider nicht einstellen, weiß jemand da Rat, außer die Zeichen alle einzeln etwas auseinander zu ziehen? Gibt es ein Plugin, das sich etwas ausführlicher mit Text beschäftigt?

Grüße Tim

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Ausdruck Gerd 1 1.272 10.04.2021 - 20:51
Letzter Beitrag: cotty
  Probleme Flächen zu schließen joe 4 2.412 24.07.2020 - 12:48
Letzter Beitrag: Bluemarlin
  Probleme beim 1:1 Ausdruck aus Make 2017 fioretto 8 3.270 06.02.2020 - 19:54
Letzter Beitrag: fioretto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste