Fensterelement auf Wand platzieren zwecks "hineinsehen"

Hallo, ich möchte ein separat gezeichnetes Fensterelemet (mit Glasscheiben als Textur) auf einer Wand anbringen und zwar so, dass man durch die Fensterscheiben "ins Haus sehen kann". Ich kriege es aber nur so platziert, dass die Hauswand selbst "durchscheint" oder dass es in die Hauswand eindringt - siehe Screenshot - ins Haus sehen kann ich nicht. Muss ich zwangsweise zuerst eine Öffnung im Format des Fensters in die Hauswand "einschneiden" (bei Rundbögen ist das nicht ganz einfach) und dann das Fenster hineinschieben ? Oder gibt es doch noch einen Trick? Vielen Dank.
Wenn die Wand eine Dicke hat (also zwei Flächen), kann eine Komponente nur die äußere Fläche öffnen und nicht beide.
(07.01.2017 - 10:33)cotty schrieb: Wenn die Wand eine Dicke hat (also zwei Flächen), kann eine Komponente nur die äußere Fläche öffnen und nicht beide.

Danke, ja cotty, du hast Recht, obwohl - die Wand hat nur "eine Fläche" es liegt in diesem Falle an was anderem. Das Fensterelement scheint nicht hundertprozentig auf derselben Achse zu liegen wie die Wand, so dass es geringfügig "schief" auf der Wand aufliegt, was mit bloßem Auge nicht erkennbar ist (getestet, indem vorsichtig das Fenster millimeterweise hineingeschoben und man sieht dann, dass das Fenster oben aus der Wand knapp herausragt, unten dringt es in die Wand ein - siehe Screenshot). Das Fensterelement hatte ich kürzlich auf einer anderen Wand gezeichnet - auf dieser funktioniert auch das "Hineinschauen". Jetzt wollte ich das Fenster rüberkopieren auf die bewusste neue Wand, und da funktioniert es nicht. Seltsamerweise liegen beide Wände (Häuser) auf derselben Achse, aber wohl nur scheinbar.
Ich werde also jetzt entweder die Wand (das komplette Gebäude) oder das Fenster etwas kippen  müssen (letzteres ist sicher die leichtere Übung) oder an der "neuen Wand" neue Fensterelemente zeichnen müssen. Mal sehen was dabei herauskommt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen pahedi 5 895 25.02.2024 - 18:55
Letzter Beitrag: Peter C
  Schrauben mittig in Bohrungen platzieren frajo 7 3.172 19.10.2020 - 19:27
Letzter Beitrag: Jörg
  Laub/Blätter an Baum platzieren Nenntmichmo 1 1.579 09.03.2020 - 21:43
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste