Fehler bei der Installation
#1
Servus Forum,

schon seit einiger Zeit nutze ich das Make 2017 in Deutsch. Heute hatte ich dann einige Probleme und hab mich entschlossen, die vorhandene Installation zu deinstallieren und anschließend erneut installieren zu wollen.

Bei der Neuinstallation bricht er mit einer Fehlermeldung ab (siehe Anhang). Im Log steht folgendes:

Code:
The following properties have been set:
Property: [AdminUser] = true {boolean}
Property: [InstallMode] = HomeSite {string}
Property: [ProcessorArchitecture] = AMD64 {string}
Property: [VersionNT] = 6.2.0 {version}
Running checks for package 'Microsoft Windows', phase BuildList
Reading value 'CurrentVersion' of registry key 'HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion'
Read string value '6.3'
Setting value '6.3 {string}' for property 'OsCurrentVersion'
Reading value 'CurrentBuildNumber' of registry key 'HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion'
Read string value '16299'
Setting value '16299 {string}' for property 'OsCurrentBuildNumber'
The following properties have been set for package 'Microsoft Windows':
Property: [OsCurrentBuildNumber] = 16299 {string}
Property: [OsCurrentVersion] = 6.3 {string}
Running checks for command 'SketchUpPrerequisites64\MinimumWindowsVersion'
Result of running operator 'VersionGreaterThanOrEqualTo' on property 'VersionNT' and value '6.1': true
Result of checks for command 'SketchUpPrerequisites64\MinimumWindowsVersion' is 'Bypass'
Running checks for command 'SketchUpPrerequisites64\64BitArchitecture'
Result of running operator 'ValueEqualTo' on property 'ProcessorArchitecture' and value 'AMD64': true
Result of checks for command 'SketchUpPrerequisites64\64BitArchitecture' is 'Bypass'
'Microsoft Windows' RunCheck result: No Install Needed
Running checks for package 'Universal CRT (Hotfix KB2999226)', phase BuildList
Looking up path for special folder 'SystemFolder'
Running check with folder 'C:\Windows\System32\.' and file 'ucrtbase.dll'
Attempting to find file 'C:\Windows\System32\.\ucrtbase.dll'
File version is '6.2.16299.125'
Setting value '6.2.16299.125 {version}' for property 'UCRT'
The following properties have been set for package 'Universal CRT (Hotfix KB2999226)':
Property: [UCRT] = 6.2.16299.125 {version}
Running checks for command 'SketchUpPrerequisites\InstallPrerequisites.exe'
Result of running operator 'VersionGreaterThanOrEqualTo' on property 'UCRT' and value '0.1': true
Result of checks for command 'SketchUpPrerequisites\InstallPrerequisites.exe' is 'Bypass'
'Universal CRT (Hotfix KB2999226)' RunCheck result: No Install Needed
Running checks for package 'Visual C++ "14" Laufzeitbibliotheken (x64)', phase BuildList
Running MsiProductCheck with ProductCode '{EF1EC6A9-17DE-3DA9-B040-686A1E8A8B04}'
MsiQueryProductState returned '5'
Setting value '5 {int}' for property 'VCRedistInstalled'
The following properties have been set for package 'Visual C++ "14" Laufzeitbibliotheken (x64)':
Property: [VCRedistInstalled] = 5 {int}
Running checks for command 'vcredist_x64\vcredist_x64.exe'
Result of running operator 'ValueGreaterThanEqualTo' on property 'VCRedistInstalled' and value '3': true
Result of checks for command 'vcredist_x64\vcredist_x64.exe' is 'Bypass'
'Visual C++ "14" Laufzeitbibliotheken (x64)' RunCheck result: No Install Needed
Running checks for package 'Microsoft .NET Framework 4.5.2 (x86 und x64)', phase BuildList
Reading value 'Release' of registry key 'HKLM\Software\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full'
Read integer value 461308
Setting value '461308 {int}' for property 'DotNet45Full_Release'
Reading value 'v4' of registry key 'HKLM\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\OS Integration'
Read integer value 1
Setting value '1 {int}' for property 'DotNet45Full_OSIntegrated'
The following properties have been set for package 'Microsoft .NET Framework 4.5.2 (x86 und x64)':
Property: [DotNet45Full_OSIntegrated] = 1 {int}
Property: [DotNet45Full_Release] = 461308 {int}
Running checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901907-x86-x64-AllOS-ENU.exe'
Result of running operator 'ValueEqualTo' on property 'InstallMode' and value 'HomeSite': true
Result of checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901907-x86-x64-AllOS-ENU.exe' is 'Bypass'
Running checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901907-x86-x64-AllOS-ENU.exe'
Result of running operator 'ValueEqualTo' on property 'InstallMode' and value 'HomeSite': true
Result of checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901907-x86-x64-AllOS-ENU.exe' is 'Bypass'
Running checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901954-Web.exe'
Result of running operator 'ValueNotEqualTo' on property 'InstallMode' and value 'HomeSite': false
Result of running operator 'ValueGreaterThanEqualTo' on property 'DotNet45Full_Release' and value '379893': true
Result of checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901954-Web.exe' is 'Bypass'
Running checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901954-Web.exe'
Result of running operator 'ValueNotEqualTo' on property 'InstallMode' and value 'HomeSite': false
Result of running operator 'ValueGreaterThanEqualTo' on property 'DotNet45Full_Release' and value '379893': true
Result of checks for command 'DotNetFX452\NDP452-KB2901954-Web.exe' is 'Bypass'
'Microsoft .NET Framework 4.5.2 (x86 und x64)' RunCheck result: No Install Needed
Launching Application.
Running command 'C:\Windows\SysWOW64\msiexec.exe' with arguments ' -I "C:\Users\MAGICS~1\AppData\Local\Temp\sketchup_install\SketchUp2017-x64.msi" '
ShellExecuteEx failed with error code 1223
Running command 'C:\Users\MAGICS~1\AppData\Local\Temp\sketchup_install\SketchUp2017-x64.msi' with arguments ''
ShellExecuteEx failed with error code 1223
Error: Fehler bei der Installation von "C:\Users\MAGICS~1\AppData\Local\Temp\sketchup_install\SketchUp2017-x64.msi":
"Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. "

Ich habe definitiv den Vorgang nicht abgebrochen.

Wo liegt das Problem und was kann ich machen, damit ich die Software wieder nutzen kann?

Verzweifelte Grüße,
Sarah


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
bei solchen Problemen immer zuerst eine Installation per “Rechtsklick > Als Administrator ausführen“ ausführen. Sollte das System schon längere Zeit nicht runtergefahren worden sein, vorher einen Windows Neustart ausführen.

Sollte das Problem bestehen, ist eine Installation der von SU benötigten s.g. ‘Prerequisites’ in Form div. MS Laufzeitbibliotheken möglicherweise gescheitert bzw. beschädigt. Zu finden sind die zugehörigen Setup-Programme entweder durch öffnen der SU Setup-Routine in einem ZIP-Programm oder im Windows Explorer durch umbenennen von “...EXE“ nach “...EXE.ZIP“ im gleichnamigen Unter-Verzeichnis. Von dort auf z.B. den Windows Desktop kopieren und wie oben beschrieben starten.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo,

ich hatte es mit der Änderung von ".exe" zu ".exe.zip" versucht. Leider funktioniert mir das danach nicht mehr. Ich kann die Datei dann also nicht öffnen. Nach Neuistallation win10 funktioniert es bei mir nicht mehr. Vorher hatte ich da kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Zitieren
#4
(26.06.2018 - 13:26)Freizeitstift schrieb: Leider funktioniert mir das danach nicht mehr. Ich kann die Datei dann also nicht öffnen.

was funktioniert nicht? Eine ZIP-Datei lässt sich unter Windows 7/8/10 mit Bordmitteln öffnen, im entsprechenden Unterverzeichnis liegen die Installationen der benötigten MS Laufzeitbibliotheken.

Wenn dies zu komplex ist, zuerst versuchen die Make-Version zu deinstallieren, Windows neustarten und SketchUp neu zu installieren indem die heruntergeladene Setup-Routine per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" gestartet wird.


Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nach dem  update Win10 Version 1803 mußte ich Windows neu aufspielen. Danach wollte ich SketchUp installieren. Leider werde ich währen der Installation würde es nicht klappen und ich soll 32Bi-Version installieren. Mit der "alten" Version kann ich meine Zeichnungen nicht öffnen, da die letzte 32Bit-Version von SketchUp nicht funktioniert. Dann soll ich auf die aktuellste Version gehen. Dann bin ich also wieder so schlau wie vorher. Cool 
Ich hatte es auch versucht, die *.exe-Datei in *.exe.zip umbenennen. Aber das hatte bei mir leider nicht funktioniert.

Grüße,
Frank
Zitieren
#6
ein simples Umbenennen reicht natürlich nicht, die Setup-Routinen der MS Laufzeitbibliotheken mussen dann noch aus der Datei kopiert und installiert werden.

Solltest du tatsäclich eine 32-Bit Version von Windows 10 verwenden (siehe “Win+Pause“) wird diese Vorgehensweise allerdings nicht helfen, da SketchUp v2017/2018 nur als 64-Bit Versionen verfügbar sind.

In disem Fall bleibt nur der Einsatz von SketchUp v2016 x32, den Downlod der nicht-kommerziellen Make-Version findest du in den WebLinks


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Installation mit Fehlermeldung bezüglich Visual C++ "14" Runtime Libraries paddaboan 1 3.322 03.06.2020 - 12:08
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Installation hängt ohne Fehlermeldung nico36de 10 5.045 19.05.2020 - 21:55
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Installation Günther 3 4.082 17.05.2019 - 07:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste