18.07.2017 - 13:41
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Erklärungen. Allerdings erscheint es mir recht unwahrscheinlich, dass die Kachelung ihren Grund in der Verformung (Streckung/Stauchung) der Textur haben soll. Dabei verforme ich meine Texturen ständig - je nachdem in welcher Größe ich sie gerade brauche.
Ich gestalte zwar erst seit 2015 3D-Objekte mit SketchUp (inzwischen ein paar Hundert), aber dass habe ich noch nie gehabt. Sicher, dass die Texture-Map mal gedoppelt wird oder auch 3-fach in der DAE-Datei hinterlegt wird, dass kenne ich auch. Das lässt sich leicht korrigieren aber dass eine Texture-Map in über 600 Schnipsel zerlegt wird, hatte ich noch nie.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung!!!
Ich werde in Zukunft mal darauf achten und auch ein paar Tests machen, wo ich versuchen werde die Sache zu reproduzieren.
Viele Grüße
Manfred
vielen Dank für die Erklärungen. Allerdings erscheint es mir recht unwahrscheinlich, dass die Kachelung ihren Grund in der Verformung (Streckung/Stauchung) der Textur haben soll. Dabei verforme ich meine Texturen ständig - je nachdem in welcher Größe ich sie gerade brauche.
Ich gestalte zwar erst seit 2015 3D-Objekte mit SketchUp (inzwischen ein paar Hundert), aber dass habe ich noch nie gehabt. Sicher, dass die Texture-Map mal gedoppelt wird oder auch 3-fach in der DAE-Datei hinterlegt wird, dass kenne ich auch. Das lässt sich leicht korrigieren aber dass eine Texture-Map in über 600 Schnipsel zerlegt wird, hatte ich noch nie.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung!!!
Ich werde in Zukunft mal darauf achten und auch ein paar Tests machen, wo ich versuchen werde die Sache zu reproduzieren.
Viele Grüße
Manfred